Lee Filter für das 14-24
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die von Thomas genannten Preise dürften die für die 150mm-Version sein. Die hab ich jetzt neulich mal irgendwo gesehen; die Filterhalter machen ja schon nen recht wertigen Eindruck. Ob mir jetzt aber ein einzelner Filter soviel wert wäre... ( der Halter kostet ja auch noch mal ne Menge Holz )? Wenn man Landschaftsfotografie betreibt und da auch mehr wie einen Filter dauerhaft nutzt - warum nicht. Ich persönlich werde für nen einzelnen Grauverlauf ( alles andere würde mich da jetzt nicht wirklich interessieren ) keine knapp 200 Euro investieren. Aber wenn man die 100x100mm-Version nimmt ( bei mir wären es die großen, weil man die auch mit dem 14-24-er nutzen könnte ), dann sieht das mit dem Preis vielleicht schon wieder anders aus.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
UweL hat geschrieben:Alltagstauglichkeit ist irgendwie anders![]()
Spontan fällt mir da "monströs" ein...

Im Verhältnis zum Equipment einiger Naturfotografen eher niedlich.
Alles relativ.
Ob man den Halter zwingend braucht?
Ich hab meine Cokins auch oft nur vor die Frontlinse des 10-20 gehalten und passend verschoben.
Meist fotografiere ich vom Stativ, da habe ich eh eine Hand frei.
Hoi OliOli K. hat geschrieben:... ähm... wo hast Du denn die Info herthomisa hat geschrieben:Hoi Oli,Oli K. hat geschrieben:Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen.
Besten dank das die Lee sehr gut sein sollen das habe ich auch schon gehört. Jedoch rechtfertig sich der Preisunterschied? soviel ich weiss ist ein lee Verlaufsfilter so um die 100 Euro oder![]()
![]()
![]()
Also obwohl das hier nun nicht die preiswerteste Quelle ist, werden alle drei ND Filter im Set für knapp 100 Euro angeboten. Alle Anderen kosten einzeln so ab ca. 60-70 Euro aufwärts, je nachdem wo man halt kauft...Ich habe auch schon vereinzelt Filter für 40-50 Euro gesehen, wobei es sich dann aber mMn eher um Filter handelte, die man wahrscheinlich seltener einsetzt je nachdem, ob man halt ein "Filter-Typ" ist oder nicht...
![]()
Verglichen mit den Cokins sind sie natürlich teurer... Ich denke eher, dass das Preis-Problem auf die geringe Anzahl der Anbieter in Deutschland zurück zu führen ist.
Besten dank für den Link, ich glaube wirklich das ich mich immer an den 150mm orientiert hatte.
Gut sie sind immer noch mehr als doppelt so teuer wie die Cokin.
Aber danke
Edit:
Ähm Oli das Filter Set hier welches du beschrieben hast ist aber ein "Grau" ND Filter Set oder?
Ich meinte jedoch die grau Verlaufsfilter und dann wird es halt schon ein bisschen teuerer Verlauffilter
-
Richtig, das Grauverlaufsfilter-Set - ebenfalls bestehend aus 0.3, 0.6 und 0.9'er Filter - hat wiederum einen anderen, höheren Preis.
Wenn man noch gar nichts von Lee hat und diese Filter nutzen möchte, fängt man normalerweise mit einem Set an...
Das Digital Starter Kit gibts glaube ich für 180€ und hat glaube ich neben dem Halter zwei Filter und Zubehör dabei... Ich habe mir damals nur den Halter mit Adapter im Set für 100€ zugelegt und anschliessend das GND-Set...
Hm... also spätestens wenn man mit mehreren Filtern arbeitet - was durchaus vorkommt - macht so ein Halter schon Sinn, zumal er drehbar ist und die exakte Ausrichtung ermöglicht, was auch nicht selten vorkommt....

Hm... also spätestens wenn man mit mehreren Filtern arbeitet - was durchaus vorkommt - macht so ein Halter schon Sinn, zumal er drehbar ist und die exakte Ausrichtung ermöglicht, was auch nicht selten vorkommt....

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Danke OliOli K. hat geschrieben:Richtig, das Grauverlaufsfilter-Set - ebenfalls bestehend aus 0.3, 0.6 und 0.9'er Filter - hat wiederum einen anderen, höheren Preis.Wenn man noch gar nichts von Lee hat und diese Filter nutzen möchte, fängt man normalerweise mit einem Set an...
Das Digital Starter Kit gibts glaube ich für 180€ und hat glaube ich neben dem Halter zwei Filter und Zubehör dabei... Ich habe mir damals nur den Halter mit Adapter im Set für 100€ zugelegt und anschliessend das GND-Set...
Das heisst das du die Filter zum teil kombinierst, Grau mit Verlauf, oder machen auch auf 2 Verlauf Sinn:?:
-
Sowohl als auch....thomisa hat geschrieben:... Das heisst das du die Filter zum teil kombinierst, Grau mit Verlauf, oder machen auch auf 2 Verlauf Sinn:?:

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
-
Lange genug hats ja gedauert, aber jetzt ist das Ding scheinbar lieferbar.
http://www.leefiltersusa.com/camera/pro ... 3B4F81D79/
http://www.leefiltersusa.com/camera/pro ... 3B4F81D79/
mfg
Martin
Martin
Eine Alternative für etwa den halben Preis gibt es neuerdings:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=735295
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=735295