eingefügte eben besser anpassen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
hip4you
Batterie5
Batterie5
eingefügte eben besser anpassen?

Beitrag von hip4you »

hallo!

ich habe die letzten tage mal wieder etwas mehr mit photoshop gearbeitet und experimentiert, leider aber für mein folgendes problem keine lösung(en) gefunden.

wenn ich z.B ein objekt habe,sagen wir in diesem beispiel eine person, die ich "ausgeschnitten" habe, also den hintergrund etc. entfernt habe und diese nun wo anders einfügen will mit einem schöneren hintergrund, sieht das immer recht "reinkopiert" aus, was es ja auch ist, aber sicherlich gibt es möglichkeiten das es nicht so "flach" wirkt?

vielleicht kann mir ja einer helfen.

danke im voraus.
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Allgemeingültige Weisheiten gibt es dazu leider nicht, etwas exakt freistellen und so einfügen daß es wieder exakt ins neue Bild paßt, das ist die Königdisziplin in Photoshop. Man muß beim Einfügen sehr genau aufpassen, daß das Licht und die Schattenbildung des Objekts dem anderen Bild genau angepaßt wird, ggf. einen neuen Schatten erstellen.

Der video2brain Power-Workshops "Freistellen in Photoshop" von Olaf Giermann soll sehr gut sein.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

Und dann solltest Du mit dem Weichzeichner-Werkzeug (3-6 Pixelbreite, je nach Auflösung, musste mal testen), die scharf ausgeschnittenen Kanten der Bildschärfe (-unschärfe) anpassen (drüberwischen, entlang der Schnittkanten).

Damit bekommst Du ein homogenes Objekt.
Gruß,
O.
Rix

Beitrag von Rix »

Um den eingefügten Objekten ihre "Flachheit" zu nehmen, dunkelt man auch gerne den Rand ab (Einstellungsebene Tonwertkorrektur - dann Maskieren).
Das verleiht einen räumlichen, "runden" Effekt.

Je nachdem, was für ein Stil Dein Bild anstrebt, schau neben V2B auch bei Galileo mal nach Pavel Kaplun, der weiß auch wie das geht :super:

Seine Bilder kannst Du Dir in der FC oder auf seiner Seite mal zu Gemüte führen:

www.kaplun.de

Ich mag seinen Stil...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
hip4you
Batterie5
Batterie5
Beitrag von hip4you »

danke euch. werde mir eure vorschläge anschauen und auch noch viel üben, üben und üben ;-)
Antworten