donholg hat geschrieben:.... Außerdem verzeichnet es heftigst bei 16mm ....
*Das* ist mir auch schon aufgefallen und fand ich ziemlich übel. Wenn jemand vom 17~35 wechselt, kann das auch nochmal eine ziemliche Überraschung sein....
Edit: Btw. es scheint
ziemlich viele Leute zu geben, die das beschriebene Fokusring-Problem im Photozone-Test bestätigen.....

Einer schreibt sogar, dass es bei allen, die er ausprobiert hat der Fall war......
zappa4ever hat geschrieben:...
Ein 16-35/4 mit der Schärfe des 14-24 und dem Gegenlichtverhalten des 17-35 wäre meine Traumlinse. Und VR würde ich auch gerne nehmen.
... allerdings, *dann* hätte ich auch zugeschlagen

Ich muss ehrlich sagen, solange da auflösungstechnisch nichts adäquates erscheint, behalte ich mein 17~35, da ich selbst in A2 Drucken keine wirklichen Schwächen erkennen kann - Selbst der Unterschied zwischen 24~70 und 17~35 bei Blenden 8 und kleiner sehe ich nicht wirklich in den Drucken. Sicher, an den extremen Rändern und wenn man die erforderlichen Kenntnisse hat, fällt einem das *vielleicht* auf (wenn überhaupt), aber ob dieser optische Unterschied wirklich den Wertverlust ausgleicht, wage ich zu bezweifeln....
Sollte ich mal die Gelegenheit haben, werde ich es mir definitiv anschauen, aber aufgrund Größe und die (vermutlich und bisher gesehenen) geringen Vorteile / Unterschiede wird dat nix....