Hallo
Verwende das 18-200VRII von Nikon und möchte aber ein Weitwinkel dazu.
Bitte um Empfehlungen muss nicht das allerbeste sein da ich es im Vergleich zum 18-200 eher selten verwenden werde.
Was haltet ihr von Tamron? Welche "günstigen" gibt es noch die zu empfehlen sind?
Lg Jagsi
Suche ein Weitwinkelobjektiv!
Moderator: donholg
Sigma 12-24
Sigma 10-20
Tokina 11-16
Nikon 10-24
Nikon 12-24
Hier hast schonmal einige zur Auswahl. Ich würde villeicht zum Sigma 10-20 tendieren wenn du wirklich viel Weitwinkel an DX möchtest oder zum Tokina 11-16 wenn du noch eine f2.8 Offenblende haben willst.
Edit: Von den beiden Nikons, den zwei Versionen des 10-20 von Sigma und dem Tokina 12-24, das ich oben in der Liste vergessen hab, findest du relativ detaillierte Analysen auf photozone.de
Sigma 10-20
Tokina 11-16
Nikon 10-24
Nikon 12-24
Hier hast schonmal einige zur Auswahl. Ich würde villeicht zum Sigma 10-20 tendieren wenn du wirklich viel Weitwinkel an DX möchtest oder zum Tokina 11-16 wenn du noch eine f2.8 Offenblende haben willst.
Edit: Von den beiden Nikons, den zwei Versionen des 10-20 von Sigma und dem Tokina 12-24, das ich oben in der Liste vergessen hab, findest du relativ detaillierte Analysen auf photozone.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie7 Kamera
Hallo Jagsi,
Ich habe mich gerade intensiv mit der gleichen Frage beschäftigt.
Durch eine Preisobergrenze der Finanzministerin vielen die ersten Kandidaten weg. Um zu unserer D60 (Motor) kompatibel zu bleiben war auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht allzuviel zu holen. Es blieben das Sigma 10-20, Tamron 10-24 und Tokina 12-24 übrig. Das Tamron fiel nach dem ersten 'in die Hand nehmen' raus. Das Tokina hat wegen der durchgehenden Blende und den nur ein wenig 'besseren' Testberichte bei mir ganz knapp gewonnen.
Gestern ist es angekommen und ich weiß jetzt es war die richtige Entscheidung.
Gruß
Horst
Ich habe mich gerade intensiv mit der gleichen Frage beschäftigt.
Durch eine Preisobergrenze der Finanzministerin vielen die ersten Kandidaten weg. Um zu unserer D60 (Motor) kompatibel zu bleiben war auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht allzuviel zu holen. Es blieben das Sigma 10-20, Tamron 10-24 und Tokina 12-24 übrig. Das Tamron fiel nach dem ersten 'in die Hand nehmen' raus. Das Tokina hat wegen der durchgehenden Blende und den nur ein wenig 'besseren' Testberichte bei mir ganz knapp gewonnen.
Gestern ist es angekommen und ich weiß jetzt es war die richtige Entscheidung.
Gruß
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie8 Landschaft
Um's mir einfach zu machen - und weil die Reviews gar nicht schlecht sind:Jagsi hat geschrieben:Hallo
Verwende das 18-200VRII von Nikon und möchte aber ein Weitwinkel dazu.
Bitte um Empfehlungen muss nicht das allerbeste sein da ich es im Vergleich zum 18-200 eher selten verwenden werde.
Was haltet ihr von Tamron? Welche "günstigen" gibt es noch die zu empfehlen sind?
Lg Jagsi
http://photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests
Gruß,
O.
Gruß,
O.
O.