16-35 Erste Erfahrungen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

FM2-User hat geschrieben: Da kann ich nur hoffen, dass das in der Serie dann ausbleibt.
Die Testlinse ist ein Serienobjektiv. Würde mich allerdings auch interessieren, ob andere Benutzer diese Problem auch haben oder ob das eine Macke unseres Testexemplares ist.

-- Markus
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben: "When chaging the focus direction, it takes a few millimeters of movement until the focus unit actually follows the focus ring. "
Das hatte mich damals schon bei den Ai-Nikkoren an der FM2 genervt und zum roten Punkt gebracht.
So rein interesshalber: wie muss man sich das vorstellen?
Man dreht am Fokusring in die eine Richtung und dann wieder in die andere und es dauert ein bischen bis der Fokus tatsaechlich die Richtung aendert?
Bei AF-S kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei AI Linsen wo alles rein mechanisch geht :???:
Gruß,
Volker
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

vdaiker hat geschrieben:Man dreht am Fokusring in die eine Richtung und dann wieder in die andere und es dauert ein bischen bis der Fokus tatsaechlich die Richtung aendert?
Genau. Der Fokusring hat beim Wechsel quasi ein wenig Leerlauf.

-- Markus
ProsaicB
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ProsaicB »

Freedolin hat geschrieben: Genau. Der Fokusring hat beim Wechsel quasi ein wenig Leerlauf.
Das ist dann allerdings ein Sachmangel am vorliegenden Objektiv. Normal ist das nicht.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Tja..., bleibt ja nur noch auf den Test des 17~35 zu warten, um vergleichen zu können... :bgrin: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Oli K. hat geschrieben:Tja..., bleibt ja nur noch auf den Test des 17~35 zu warten, um vergleichen zu können... :bgrin: ;)
Bin gespannt wann Markus nach meinem frägt. Obwohl. Wenn sich dann mein Exemplar als Gurke herausstellt, dann mag ich es nimmer :((
Gruß Roland...
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

Vor einer Stunde habe ich mein 16-35 geliefert bekommen und kann kein Spiel am Fokusring feststellen. Bei Richtungsänderung reagiert die Scharfeinstellung sofort.
Allerdings kann man bei AF-S Objektiven den Fokusring über den leichten Endanschlag hinweg weiterdrehen. Bei AF Objektiven geht das nicht.

Gruß
Eberhard
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

vdaiker hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben: Bei AF-S kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei AI Linsen wo alles rein mechanisch geht :???:
Wenn die Optik trotz (zum Glück) chronischem Plastikmangel Spiel hat, geht das schon. Kam mit der Zeit und war für mich der Punkt, dem System erstmal lebewohl zu sagen. Am Teleskop ist eine FM2 aber immer noch beinahe ungeschlagen - nur die eingeschränkte SVA via Selbstauslöser stört manchmal ...
Aber wenn ich beim Wechsel der Fokussierrichtung erst mal keinen Widerstand spüre und danach - beim Greifen - das Bild leicht kippt - nein Danke. Spätestens wenn dann der Fokus im Sucher nicht mit dem Endergebnis übereinstimmt, ist Schluß ("so kann ich nich arbeiten, mensch!" :(( ).
Hatte ich bei zwei Ai 50/1,4 und auch mein aktuelles 50/2 fängt gerade mit solchen Spirenzchen an.
Daher analog immer noch mit Begeisterung der rote Punkt mit Festbrennweiten und digital mit allen Vorteilen der neuen Technik (AF, VR, Zoom ;) , ...) - dann aber auch wirklich so, dass es funktioniert.
Mag etwas überkandidelt sein, aber ich bin halt so ...
Die Hersteller hochwertiger Produkte wird's freuen :super:
Grüße
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

Mundi hat geschrieben:Vor einer Stunde habe ich mein 16-35 geliefert bekommen und kann kein Spiel am Fokusring feststellen. Bei Richtungsänderung reagiert die Scharfeinstellung sofort.
Ok, danke, dann werd' ich meins wohl mal einschicken.

-- Markus
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

zappa4ever hat geschrieben:Bin gespannt wann Markus nach meinem frägt.
Könnte bald passieren, meins hab ich schon gemessen, ich hab' im Moment aber noch dringendere Linsen vor mir.

-- Markus
Antworten