Doppelautsch

Moderator: donholg
Das wird hier im Nachbarforum anders gesehen, allerdings zeigen die Beispielbilder dort Artefakte, die die Beurteilung erschweren.Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Einmal abgeblendet ist es mit dem alten TC 20 E sehr gut (mit dem neuen nicht ganz so).
_Sie_ haben mit der D700 getestet, ich mit der D300. Die Kombi 70-200 VR II/TC 20 EIII soll am DX schlechter funktionieren als am FX, wenn man einem kleinen französischen Forum glauben darf.Andreas H hat geschrieben:Das wird hier im Nachbarforum anders gesehen, allerdings zeigen die Beispielbilder dort Artefakte, die die Beurteilung erschweren.Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Einmal abgeblendet ist es mit dem alten TC 20 E sehr gut (mit dem neuen nicht ganz so).
Deutlich wird dort allerdings, dass für den Konverterbetrieb das VR II wohl sichtbare Vorteile hat.
Du irrst: Eben diese Korrektur stand bei den Aufnahmen auf N = normalStefanM hat geschrieben:Jetzt zeig der Fairness halber bitte aber auch mal die Bilder mit Vignettierungskorrektur anSo zeigt es drastisch, was ohne Gegenmaßnahmen passiert, nur hat Nikon da ja was eingebaut...
Nee, dazu hab' ich keine Lust mehr. Soo wichtig ist mir dieses ganze Peeping nun auch wieder nicht. Die von mir bereits erfolgten Beiträge samt Beispielen sollten reichen, denke ich.StefanM hat geschrieben:Und ein Beispiel des Neuen ohne Korrektur dürfte eigentlich auch nicht fehlen.
Die D300 ist momentan die Kamera mit der höchsten Pixeldichte im Nikonsystem. Zumindest in der Bildmitte kann man damit einem Objektiv mehr auf den Zahn fühlen als mit einer D700 beispielsweise.TUFoto12 hat geschrieben:Interessant. Danke.
Verfolge das aufmerksam weiter.
Wieso sollte an der D300 die Kombination mit Konverter schlechter sein?
Danke
Das ist richtig, aber es erklärt nicht den Unterschied zwischen der Bewertung im Nachbarforum und von Ralf.ben hat geschrieben:Die D300 ist momentan die Kamera mit der höchsten Pixeldichte im Nikonsystem. Zumindest in der Bildmitte kann man damit einem Objektiv mehr auf den Zahn fühlen als mit einer D700 beispielsweise.
Andreas H hat geschrieben:Hallo Andreas,ben hat geschrieben:Übrigens, mein VR II ist wieder auf dem Weg zurück zum Händler, wo es hoffentlich gegen ein richtig fokussierendes Exemplar getauscht wird. Noch bin ich optimistisch.
Grüße
Andreas
Kannst Du dazu etwas näheres Schreiben?
Ich las beim VRII schon öfter über FF oder sichtbare Dezentrierungen.
Da mache ich mir ehrlich gesagt etwas Gedanken. Wie will man das immer alles genau austesten?
LG Toni