Tele sind eine feine Sache

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Danizan hat geschrieben:Naja Sigma und 3 Jahre. Wenn man sich die Garantiebedingungen durchliest. Dann gilt das mit den 3 Jahren ja nur für den Erstbesitzer...

Laut Sigma:

Diese Garantie ist nicht übertragbar. Von der Garantie werden nur diejenigen SIGMA-Produkte umfasst, für die diese 3 Jahres Garantie ausgesprochen wurde und die zum Zeitpunkt des Kaufs in der Registrierungsliste auszuwählen sind. Die Garantie gilt nicht für gebrauchte und/oder von Privat gekaufte Waren.
Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo das auch wirklich praktiziert wurde...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Danizan
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Danizan »

Na mal sehen was der Hersteller sagt. Ich kann mir nicht vorstellen, das da was sein soll...
Nikon D300, MB-D10, Nikkor AF-S 24-70 (F2,8), Nikkor AF-S 50 (F1,4), Nikkor AF-S 70-300, Nikkor AF ED 300 (F2,8), Nikon SB-900, walimex pro vc-400, Kata 3N1-30
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ich würde es bei Sigma justieren lassen. Ich hatte das mal bei einem brandneuen Sigma 50-150 mm, aber seit der Justage ist es rattenscharf.

Ich würde mir da gar keine Sorgen machen und auch nicht lange rumprobieren.

Die Nikon Anleitung sagt übrigens auch, dass das, was Du an der einen Seite mit der AF-Feineinstellung an Schärfe gewinnst an andere Stelle wieder verlierst und rät deswegen davon sogar ab.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Danizan
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Danizan »

Habe Antwort von Sigma bekommen. Soll es zusammen mit der Kamera an sie schicken. Die wollen es testen / justieren. Nene, ich glaube nicht
Nikon D300, MB-D10, Nikkor AF-S 24-70 (F2,8), Nikkor AF-S 50 (F1,4), Nikkor AF-S 70-300, Nikkor AF ED 300 (F2,8), Nikon SB-900, walimex pro vc-400, Kata 3N1-30
klaus p

Beitrag von klaus p »

Danizan hat geschrieben:Habe Antwort von Sigma bekommen. Soll es zusammen mit der Kamera an sie schicken. Die wollen es testen / justieren.

@klaus p: Hattest du genau dieses Problem, dass der Fokuspunkt sich ändert abhängig davon ob man Offenblende oder Abgeblendet fotografiert???

Danke

Soweit bin ich in der Beurteilung garnicht gekommen. Ich habe gemerkt, dass irgend etwas nicht passte und bin gleich am nächsten Morgen zu Sigma gedüst (mit Kamera und Objektiv). Warum sich Gedanken über etwas machen, was eventuell mit einer Justage zu beheben ist? Ich konnte sogar darauf warten.

Was ich sagen will: Lass es erst justieren und wenn es dann immer noch nicht passen sollte, dann kannst Du anfangen Dir Sorgen zu machen.

Apropos Kulanz: Ich hatte mal ein Problem mit einem Tokina 12-24 und bin nach über drei Jahren drauf gekommen, dass wohl die Blendensteuerung suboptimal funktionierte. Zu Tokina nach Holland geschickt, es kam zurück (hat € 110,- gekostet - der Chip der Blendensteuerung wurde gewechselt) und ich war noch immer nicht zufrieden. Anruf beim Hapa-Team in München (vorher Testbilder per e-mail geschickt) und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich im Austausch ein brandneues Objektiv, mit dem ich jetzt super zufrieden bin.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

klaus p hat geschrieben: Apropos Kulanz: Ich hatte mal ein Problem mit einem Tokina 12-24 und bin nach über drei Jahren drauf gekommen, dass wohl die Blendensteuerung suboptimal funktionierte. Zu Tokina nach Holland geschickt, es kam zurück (hat € 110,- gekostet - der Chip der Blendensteuerung wurde gewechselt) und ich war noch immer nicht zufrieden. Anruf beim Hapa-Team in München (vorher Testbilder per e-mail geschickt) und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich im Austausch ein brandneues Objektiv, mit dem ich jetzt super zufrieden bin.
Das kann ich zu 100% bestätigen. 2 Reparaturversuche haben nix gebracht, aber hapa war sehr kulant. :super:
Gruß Roland...
Danizan
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Danizan »

So nun ist die Sache erledigt, wie immer, das Problem hinter der Kamera
Antworten