16-35 Erste Erfahrungen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Das sehe ich auch so.
StefanM

Beitrag von StefanM »

@tirnanog:

Deine Bilder im Posting oben werden nicht angezeigt, weil Du ein Häkchen vor BBCode in diesem Beitrag deaktivieren bei den Optionen unterhalb des Texteingabefeldes gesetzt hast.

So verhinderst Du, daß die Boardsoftware Deine Befehle in Bilder umsetzt ;)

IIRC kannst Du das als Grundeinstellung schon im Profil regeln :!:
tirnanog
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von tirnanog »

Dank an Stefan und ISK für die Hilfe, ich hoffe, es beim nächsten Mal zu können ...
Ich habe festgestellt, dass die Metadaten jetzt nicht mehr aus den Bildern zu lesen sind, daher nur die kurze Anmerkung, dass alle Wasseraufnahmen mit 1/4 Sekunde aufgenommen wurden, die Fotos im Dom mit Verschlusszeiten zwischen 1/10 sec. und 1/20.
Um keine Missverständnisse auflommen zu lassen: Natürlich werde auch ich das Objektiv überwiegend nicht im VR-Modus benutzen, aber es gibt, wie einige der Bilder zeigen, doch ein paar Motive, die einen VR-Modus auch im Weitwinkelbereich durchaus sinnvoll erscheinen lassen.

Frdl. Gruß
tirnanog
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Sehr beeindruckend!

edit: bezieht sich auf die Fotos (auffallend, wie schön die Zeichnung in den Tiefen ist - hat fast eine analoge Anmutung) ... sorry for OT!
Gruss, Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

wenig beeindruckend ;)

Ob es da Schwankungen gibt :???:
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Hmm...ich bin etwas Überrascht ob der Euphorie über das 16-35.
In Dpreview findet man Vergleichsbilder zwischen 16-35 und dem 17-35. IMO schneidet das 16-35 da weniger gut ab...zumindest für Fotofanten, die Schärfe bis in die Ecken haben wollen.

http://www.pbase.com/ddietiker/af-s_16-35_vr

Wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann kann ich Roland verstehen, wenn er dem 17-35 die Stange hält.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

4Horsemen hat geschrieben: Wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann kann ich Roland verstehen, wenn er dem 17-35 die Stange hält.
Naja, ich habe es halt und finde es gut genug für mich. Ich hab nie gesagt, dass ein 14-24 nicht schärfer ist. Ich verstehe halt nur nicht das Gewicht der Eckenschärfe. Für mich ist das einfach weniger wichtig und einfach auch nicht so schlecht wie manchmal dargestellt. Ich hab auf jeden Fall noch kein Real-Life Bild gemacht, wo ih mich über mangelnde Schärfe in den Ecken beklagt hätte.

Beim 16-35 würde mir der VR gefallen. Wechseln deswegen würde ich aber nicht. Zumal das 17-35 haptisch einfach ein Traum ist und für mich das "schönste" aller Nikkore, das ich in den Händen hatte.
Gruß Roland...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Es geht mir nicht nur um die Eckenschärfe Roland. Die spielt für mich auch auch nur unterbewußt eine Rolle. Bei Architektur in Frankfurt mal...ja...aber sonst :hmm: Obwohl ich wiederun sagen muß, dass ganzheitlich scharfe WW-Aufnahmen aus Norwegen schon was Feines sind...

Für mich war nur seltsam, dass das neuere Objektiv nicht wenigstens die gleiche Qualität liefert, die sein Vorgänger an den Tag legt....egal welche Eigenschaften ich betrachte.

Ein weiterer interessanter Thread dazu ist dieser hier:
http://forums.dpreview.com/forums/readf ... 368&page=3
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

4Horsemen hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann kann ich Roland verstehen, wenn er dem 17-35 die Stange hält.
Also irgendwie finde ich das Bildergebnis vom 16-35 vorallem am Rand deutlich besser als das des 17-35 bei f11. Das Alte sieht da doch deutlich verwaschener aus.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Skirr hat geschrieben:Das Alte sieht da doch deutlich verwaschener aus.
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Für meinen Geschmack nähern sich beide Linsen bei f:11 an...ja.
Bis f:11 fällt bei einigen Bildern auf, dass das 16-35 nicht in allen Ecken die gleiche Schärfe aufweist. Bei f:5,6 bspw. säuft die rechte untere Ecke doch enorm ab. Ich bin etwas perplex...
Antworten