
kann mir jemand sagen, welcher Telekonverter mit meinem Zoomobjektiv "Nikkor AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6 G" kompatibel ist? Nach der Kompatibiltätstabelle von Nikon ist es mit keinem Telekonverter von Nikon zu verwenden. Laut einer schriftlichen Auskunft der Nikonvertretung in Düsseldorf ist das aus bautechnischen Gründen nicht möglich. Trotz F-Bajonett gebe es unterschiedliche kontruktionsbedingte Ausgänge am Bajonett, weshalb die Verwendung eines Telekonverters zu einem Schaden führen könne. Genauere Auskünfte konnte ich leider auch in keinem Nikon-Fachgeschäft bekommen.
Es handelt sich ja nicht um ein DX-Objektiv, so dass die hinteren Linsen auch in eingefahrenem Zustand genügend Abstand bei Verwendung eines Konverters haben. Was nun am Bajonettverschluss selbst so hinderlich sein soll, dass es zu Schäden kommt, habe ich aufgrund der Erklärungen nicht richtig ergründen können.
Ebenso wenig konnte ich in Erfahrung bringen, welcher Fremdhersteller (Kenko, Sigma z. B.) einen kompatiblen Telekonverter anbietet, ohne dass die von Nikon erwähnten Schäden eintreten.
Dass bei Benutzung eines Konverters u. U. der Autofocus nicht funktioniert, damit kann ich leben. Denn ich wäre froh, in bestimmten Situationen die Brennweite vergrößern zu können. Nikons langbrennweitigen Objektive sind für Hobbyfotografen wie mich leider zu teuer. Das Sigma-Objektiv mit 150-500m Brennweite, das ich schon mal in Erwägung zog, ist auf Reisen aufgrund von Größe und Gewicht leider nicht sehr handlich und ein Stativ braucht es zusätzlich beim Fotografieren. Eine Minimallösung für Reisen wäre deshalb ein Konverter.
Ich danke im Voraus für Rückmeldungen.
Uschi28