Ist ja eigentlich schon alles gesagt. Da ich aber immernoch sehr frustriet vom ehemaligen Besitz des 17-55 bin, muss ich meinen Senf unbedingt abgeben.
Wenn ein 17-55, dann wie gesagt nur gebraucht. Vom Brennweitenbereich passt es je nach Geschmack besser zu einer DX Kamera als Standardzoom als das 24-70.
Aber: Wenn Du ein richtig gutes Objektiv willst, dann kann ich Dir nur zum 24-70 raten, oder das 18-70 behalten.
Ich hatte auch lange ein 18-70 und wollte unbedingt was wertigeres, mit noch besserer Bildqualität. Ich war schwer enttäuscht. Insgesamt hatte ich vier 17-55. Keines hat über den ganze Brennweitenbereich so scharfe Ränder/Ecken gezeichntet wie mein 18-70. Offen am lange Ende ist es auch nicht besonders. Das sollte man schon auf F4 abblenden, dann bist Du aber schon sehr nahe am 18-70 was die Lichtstärke angeht. Der miese Autofokus bei 17-20 mm und die extrem gewölbte Schärfeebene im Weitwinkelbereich wurde ja schon angesprochen und kann von mir absolut bestätigt werden! Jedes 18-55 Kitzoom zeichnet schärfere Ränder bei Weitwinkel im Fernbereich als das 17-55 mit AF.
Ich denke mit grausen an die Leidenszeit mit dem 17-55 zurück

und bin froh dass es für FX das richtig gute 24-70 gibt!