@all
um kein weiteres Misservständnis aufleben zu lassen, mir geht es nicht um die Qualität des Nikon Service - der hat natürlich auch nichts damit zu tun, ob jemand seine Kamera einschickt (denn der Service wird logischerweise erst anschließend tätig)
mir geht es auch nicht um die Qualität der Nikon D70, dass Geräte (unabhängig von Nikon) in der heutigen Zeit immer öfter Serienfehler aufweisen und oft (z.B. in sicherheitsrelevanten Bereichen wie bei Autos) große und teure Rückrufaktionen ausgelöst werden, gehört leider zur Normalität der immer schneller werden Produktionszyklusänderungen (nicht nur bei Software so - Bananenware - reift beim Kunden

es ging um eine simple Umfrage, wieviele Nikon D70 sind von Usern, *die* an dieser Umfrage teilnehmen, zur Reparatur (gewesen) sind
das Resultat einer Umfrage ist immer nur ein Spiegel der *teilnehmenden* User und gibt nie Abbild der Realität
(auch wenn ich mich wiederhole, diese Zahl kann man mit ein wenig Aufwand selbst ermitteln, wenn man diese missbrauchen will, in dem man durch die Threads in diesem Forum wandert - Statistik - Username + Stichwort in den diversen Threads wie Backfocus u.s.w. "meine Kamera ist zur Reparatur")
@mtrab
Abgesehen davon, würde ich mich nicht von einer Umfrage abschrecken lassen, in der steht, 100% der an der Umfrage teilnehmenden User haben ihre D70 zur Reparatur geschickt.
Abschrecken würden mich eher die Threads über all die "Fehler", die zwar gar nicht so tragisch sind (wenn man sich durch all die Seiten wühlt), aber wenn solche Fehler hier 16 Seiten pro Thread etc. füllen, würde mir das schon eher ein mulmiges Gefühl geben.
Aber darum geht es auch nicht - viel wichtiger ist für mich die Frage, warum werden hier Beiträge der User zensiert, die - nur von diesem Thread ausgehend - nicht als "pro Nikon" interpretiert werden können? Das ist es, was ich nicht verstehe. Vielleicht könnte jemand auf diesen Punkt eingehen.