Hallo Knipser,
willkommen im Coolpixforum!
ALso meine bevorzugten Modi sind die Blendenautomatik (S) und Manuell (M).
Die Blendenautomatik habe ich eigentlich fast immer ausgewählt. Gerade durch das starke Zoom mußt Du oft schnelle Verschlußzeiten auswählen, bzw. in diesen vaareieren.
Mal nebenbei zum Verständnis: Blendenautomatik bedeutet, dass man der Kamera eine Verschlußzeit vorgibt und die Kamera dann die entsprechende Blende automatisch wählt....
Da ich oft Schnappschüsse meiner kleinen Tochter einfangen mag, hat sich dieser Modus als günstig erwiesen.
Im Weitwinkelbereich der Kamera gehe ich teilweise bis zu 1/30sek. und im max. Zoom auf 1/125sek. aber lieber 1/250sek. oder 1/500sek. je nachdem wie das Licht mitspielt und das Motiv oder ich mich bewegen.

Wobei ich sagen muß das mein Blitzlicht der Kameras bester Freund geworden ist. Licht, Licht und nocheinmal Licht, ist halt das wichtigste - auch bei Digis...
Manuell benutze ich meist bei schlechten/ungünstigen Lichtverhältnissen.
Also Nachts - ohne Blitz - , für Effekte, Makro, sehr ruhige bis gar nicht bewegende Objekte, schlafende Tochter

, oder wenn ich halt das Blitz nicht einsetzen kann/will, aber müßte...
Im Automatikmodus habe ich bisher nur ein zwei Testfotos geschossen.... glaube ich.... können auch weniger sein!
mfG
SmArT