NIkon D2H Studiotauglichkeit - Objektivwahl

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
volkerk
Batterie3
Batterie3

NIkon D2H Studiotauglichkeit - Objektivwahl

Beitrag von volkerk »

Hallo und Nabend,

Fotografiere mit einer D2H und möchte mich nun der Studio/Portrait-Fotografie etwas ausführlicher widmen.

Wie sieht eurer Meinung nach es mit einer D2H aus? Praktikabel? Notlösung oder ähnliches?

Gibt es irgendwelche Objektiv-Vorschläge? Werde in einem Mietstudio wohl ein paar Wochen mit einem Kollegen ein paar Freundinnen aufnehmen.
Im Studio ist soweit an Blitzeinrichtung alles vorhanden.

Objektive die vorhanden sind:

35-135mm AF-D
18-55mm
70-300 VR

Fakt ist das ich kein Bild größer als 70x50 cm auf Papier bringen werde und hauptsächlich für Internetpräsenzen die Fotos verwenden werde.

Grüße,

Volker
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Natürlich geht das mit der D2hs. Solange man die Bilder nicht hochskaliert auf eine höhere Auflösung liefert die D2Hs sehr detailreiche Bilder.
Abzüge sind bis ca. 60x40 überhaupt kein Problem bei vorhandener guter Grundschärfe.

Probleme bekommst du erst bei Crops.

Über deine Objektive kann ich nicht viel sagen, weil ich die nicht kenne. Prinzipiell hängt die Brennweite etwas von der gewünschten Wirkung ab. Bei kurzen Brennweiten bekommt man eine perspektivische Betonu7ng. Mir liegen im Studio Brennweiten von ca. 70-120 am Besten. Ich habe aber auch nicht all zuviel Erfahrung und möchte den Modells nicht zu sehr auf die Pelle rücken.
Grundsätzlich stellt man im Studio per HG frei und nutzt an den meisten Blitzanlagen eher Blenden zwischen 5,6 und 11. Hierbei sind Kameras teilweise von Vorteil die auch ISO-100 können wie die D2x. Durch das Abblenden haben oft auch eher mittelmäßige Objektive eine ausreichende Qualität und man braucht nicht unbedingt die Offenblende - Kracher.

Ist aber auch eine Frage opb man teilweise brachiale Schärfe (z.B. in den Augen) haben will. Ist heute zwar in Mode, aber man muss ja nicht jede Mode mitmachen.
Gruß Roland...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hab im Studio vor einiger Zeit auch viel gemacht. Habe Bilder in A3 hier liegen, da sieht niemand, dass die Kamera nur 4 MP hatte. :bgrin: ( allerdings habe ich auch nen paar richtig gute von der D1 - und die hatte noch weniger ).

Zu deinen Linsen kann ich allerdings nichts sagen. Das 18-55-er ist nicht gerade das beste Kit-Objektiv, wohl aber abgeblendet ( macht man ja meist im Studio ) vernünftig.

Ich persönlich habe damals gerne das 35-70-er genutzt. Fand immer, dass das ne geniale Studio-Linse ist. Hab's dann damals für das 28-70-er verkauft. :roll: ( aber das ist schon wieder viel, viel schwerer und auch teurer... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

... überhaupt kein Thema :D
Bin mit der Nikon D2Xs ständig im Studios unterwegs und meine Ergebnisse kannst Du gerne unter hier bin ich zuhause einsehen. :bgrin:
Selbst bei der Optik kannst Du auf dem Standard Objektiv 17-55 bleiben.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

triathlet_kb hat geschrieben:... überhaupt kein Thema :D
Bin mit der Nikon D2Xs ständig im Studios unterwegs und meine Ergebnisse kannst Du gerne unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/532353 einsehen. :bgrin:
Was hat das jetzt mit der Frage zu tun. Der hat eine D2H und kein 17-55 :?:
Gruß Roland...
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

zappa4ever hat geschrieben:
triathlet_kb hat geschrieben:... überhaupt kein Thema :D
Bin mit der Nikon D2Xs ständig im Studios unterwegs und meine Ergebnisse kannst Du gerne unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/532353 einsehen. :bgrin:
Was hat das jetzt mit der Frage zu tun. Der hat eine D2H und kein 17-55 :?:
Auch mit einer D2H und einem 18-55mm ist dieses möglich :bgrin:
Antworten