Hallo ich habe mal eine frage....
Ich wünsche mir für meine nächste Afrikatour das Objekt meiner Begierde näher ranzuhohlen zu können.
Ich besitze ein AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G VR und habe mir gedacht ich nutze einen Telekonverter, damit habe ich aber ÜBERHAUPTKEINE Erfahrung.
Sind die Konverter zu empfelen? Ein TC-20E III Telekonverter z.b. auch nicht umsonst ... ist es sein Geld wert oder gibt es Alternativen?
Gruß Andre
Telekonverter
Moderator: pilfi
Telekonverter
mit meinem auto groß und breit, tank ich viel und fahr nicht weit
-
- Batterie7 Kamera
Das 70-300 ist natürlich ein klasse handliches und schnelles Objektiv, aber Nikon selbst bezeichnet es als nicht konverterfähig.
Ich habs mal spaßeshalber mit einem Kenko 2X probiert: in der Sonne schlecht bis furchtbar mit Doppelkonturen, bei Bewölkung gehts so.
Als nächste Stufe habe ich dann zum Sigma 150-500 OS gegriffen, wäre auch konverterfähig, sollte man aber schon ein Stativ haben oder sicher aufstützen können.
Gruß Jörg
Das 70-300 ist natürlich ein klasse handliches und schnelles Objektiv, aber Nikon selbst bezeichnet es als nicht konverterfähig.
Ich habs mal spaßeshalber mit einem Kenko 2X probiert: in der Sonne schlecht bis furchtbar mit Doppelkonturen, bei Bewölkung gehts so.
Als nächste Stufe habe ich dann zum Sigma 150-500 OS gegriffen, wäre auch konverterfähig, sollte man aber schon ein Stativ haben oder sicher aufstützen können.
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
-
- Batterie7 Kamera
Wie schon gesagt, das 70-300 VR ist nicht für Konverter vorgesehen. Das sollte man diesem Objektiv nicht antun. Die Abbildungsqualität wird schlecht, mit einer Crop am PC erreicht man das gleiche Resultat.
Nikon Konverter passen nicht an dieses Objektiv. Ich habe es versucht mit einem modifizierten TC 14EII und gleich aufgegeben.
Gruß Eberhard
Nikon Konverter passen nicht an dieses Objektiv. Ich habe es versucht mit einem modifizierten TC 14EII und gleich aufgegeben.
Gruß Eberhard