cyron123 hat geschrieben:... In einem anderen Forum war bisher immer die Rede von Tamron 28-300. Eignetlich mag ich keine Suppenzomms, aber die bisherigen Bilder davon waren nicht so schlecht....
das habe ich ja auch schon in meiner ersten antwort hier erwähnt, inkl. verlinkte beispielfotos.
wenn du mit dem grottenlahmen AF leben kannst, ist es eine möglichkeit - aber sicher keine alternative zum 24-70! ich fand das objektiv von der rein optischen leistung her gut - aber nicht so gut, dass ich es unbedingt behalten wollte. es ist eine günstige alternative, mehr nicht.
man muss schon genau herausfinden, was es kann - und was nicht. bedenke die f6,3 am langen ende, damit ist bei schlechtem licht auch an einer D700 nicht viel anzufangen.
an deiner stelle würde ich das tamron 2,8/28-75 oder das nikkor 2,8-4/24-85 in erwägung ziehen. ersteres kenne ich sehr gut, es war mein standardzoom über viele jahre (bis das 24-70 kam). letzteres kenne ich zwar nicht, werde ich aber sicher mal ausprobieren. und dann sehen, ob das oft zu lesende lob stimmt.
letztendlich wirst du nicht umhin kommen, einfach ein objektiv zu kaufen und dir "dein eigenes bild" zu machen.

vielleicht erwischs'te ja auch ein gutes 24-120 VR oder so.