alter Metz CT1 an D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

alter Metz CT1 an D70

Beitrag von yaggi »

hab noch einen alten Stabblitz Marke Metz 45 CT1 inkl. Mecamat 45-30 rum liegen!

Weiß jemand ob ich den gefahrlos an die D70 anstecken kann?

Mir war so, als hätte ich mal irgendwo was über gefährliche Auslösespannungen am Blitzkontakt gelesen.

Gruß
yaggi

heute 2-facher D70-Kit-Besitzer
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

aus der faq auf metz.de:

" Kann der Metz mecablitz 45 CT 1 auch mit neuen Autofokus-Kameras eingesetzt werden?

Der Metz mecablitz 45-CT 1 bietet leider noch nicht die Anschlussmöglichkeiten des Metz SCA-Adapter Systems. Aus diesem Grund ist für die Kombination mit einer Autofokus-Kamera kein entsprechender Adapter erhältlich. Der Metz mecablitz 45-CT 1 kann somit nur mit dem Standardsynchronkabel an die jeweilige Kamera angeschlossen werden.

Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden.

Alle weiteren Blitzgeräte der Metz mecablitz 45 CT- bzw. 45 CL-Serie verfügen dagegen schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm."

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 25. Mai 2004, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Danke! das war sehr informativ

Beitrag von yaggi »

o.T.
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

und schon wieder ein Blitz ct 1, was ich entsorgen kann (hat Nummer 4xx xxx)
Antworten