AF-S VR 300MM F/2.8 G IF-ED jetzt kaufen oder noch zuwarten?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
tömu
_
_

AF-S VR 300MM F/2.8 G IF-ED jetzt kaufen oder noch zuwarten?

Beitrag von tömu »

Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neu hier im Forum und hoffe, dass das Eröffnen dieses Themas in Ordnung geht. Im Archiv konnte ich kein bereits bestehendes Thema zu diesem Problem finden.

Seit letztem Sommer bin ich auf der Suche nach einem 300mm 2.8 mit AF-S. Die Version spielt mir grundsätzlich keine Rolle. Jedoch ist gebraucht kaum was auf dem Markt zu finden.

Nun habe ich ein Angebot von einem seriösen Fotofachgeschäft in der Schweiz (ich wohne hier) erhalten. Er bietet mir ein neues NIKON AF-S VR 300MM F/2.8 G IF-ED, also die 2. neuste Version, für CHF 5490.- (ca. EUR 3400.-) mit der vollen Nikon-Garantie über drei Jahre an.

Nun bin ich mir am überlegen, ob dieser Preis fair ist. Wird es - sobald die neue Version erhältlich ist - einen Preiszerfall bei der alten Version geben und den oben genannten Preis noch unterschreiten? Ist es eurer Meinung nach sogar dumm, zum jetzigen Zeitpunkt das Objektiv zu kaufen?

Ich bin nun hin und her gerissen, weil das Angebot für mich für den Moment einerseits fair tönt, ich andererseits nicht weiss, ob bereits in einem Monat der Preis noch tiefer fallen wird.

Ihr habt mit solchen Geschäften sicherlich viel mehr Erfahrung als ich. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken dazu posten würde.

Grüsse aus der Schweiz

Thomas
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

Hallo Landsmann

ich würde zunächst mal schauen, was für das neue Objektiv aufgerufen wird. Soweit ich das sehe, sind das im Discounthandel 7000.- sfr, also damit hast Du schon mal einen guten Vergleich.

Anders als bei den Kameras geben die Preise für hochwertige Objektive kaum nach, das Risiko ist also äusserst beschränkt. Ich glaube das ist ein super Preis (welcher Händler war das denn? Kannst Du mir mal ne PN schicken?).

Und wie Du schon sagst, solche objektive sind eher schwer zu finden, die gibts noch nicht mal bei ebay

Gruss

Stephan)
Der Tänzer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

3.400€ ist sehr preiswert (relativ gesehen), ein neues kostet 4.800-5.300€. Das ist aber andererseits natürlich schon sehr viel Geld für ein einziges Objektiv. Wenn Du in der glücklichen Lage bist Dir das locker leisten zu können, würde ich es kaufen. Wenn Du es aber eher selten benutzen möchtest, kann man es ich sich auch mal leihen. So hochwertige Objektive haben keinen so starken Preisverfall wie die Bodies oder Elektronik.

Gruß vom Tänzer

P.S, Damit würde ich auch mal gern fotografieren!

Nachtrag:

Doch, die Objektive gibt es sowohl bei Ebay, als auch Amazon!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Kaufen!
tömu
_
_

Beitrag von tömu »

Vielen Dank für eure prompten Antworten. Der Gebrauchthandel übers Internet von solchen Objektiven ist in der Schweiz sehr beschränkt. Seit letztem Sommer wurde meines Erachtens kaum einmal ein solches Objektiv angeboten.

Mich hat es nun einfach verunsichert, dass ein Fotofachhandel den Preis bereits jetzt um 10% (gegenüber dem Onlinehandel) senkt, obwohl die neue Version noch gar nicht angeboten wird. Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob der Preis noch weiter sinken wird.

Ausserdem war mir gar nicht bewusst, dass dieses Objektiv in Deutschland teurer ist. In der Schweiz wird es im Onlinehandel schon seit langem ab CHF 6200.- angeboten, siehe http://www.toppreise.ch/prod_16786.html In den Fotofachgeschäften kostete es wie Stefan erwähnt hat ab CHF 7000.-

Ich gebe euch den Händler gerne bekannt. Wenn das wirklich ein toller Preis ist und jemand von euch auch eines haben möchte, dann will ich ihm diese Möglichkeit natürlich nicht vorenthalten. Er befindet sich in Basel, wäre also optimal optimal für diejenigen aus Deutschland. :) http://www.fotomarlin.ch

@ Der Tänzer
Ich werde es regelmässig benutzen und bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem AF-S 300mm 2.8. Das Objektiv ist brandneu, wurde noch nie benutzt. Deshalb werde ich bei diesem Angebot wohl zuschlagen - erst recht jetzt nach euren Rückmeldungen.
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

in Deutschland ist es schon deswegen teurer, weil eine Differenz in der Mehrwertsteuer von 11% besteht. Wer das also in Basel kauft und "even mal so" über die Grenze fährt und erwischt wird, hat ein ganz grosses Problem.

Aber generell sind bei uns die Preise eher günstig, das stimmt schon.

Umgekehrt wird jetzt aber auch ein Schuh draus: Da (Griechenland sei Dank) der Euro grade mal wieder fällt, wird ein Einkauf in der Eurozone wieder interessanter. Ich habe gerade ein gutes Angebot von einem französischen Händler für eine D3s und ein 80-200 bekommen, das erstmals seit ein paar Jahren an die Schweizer Preise rankommt.
Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hoschi »

Hallo Thomas,

erst mal ein Hallo :bgrin:
[edit]Eben erst eingefallen, handelt es sich um ein Neues 300er ? Wenn nein, würde ich es nicht kaufen. Bei Tagespreise gibt es manchmal für ein paar Hunderter mehr ein neues.[/edit] ;)
Ich hab mir das Teil im März auch in der Schweiz für 5.900,- geholt. Das war der beste Preis zu einem Verfügbaren 300er. Viele dieser Internethändler locken mit sofort Verfügbar und niedriegen Preisen, wenn man das Teil gleich abholen will, müssen sie es erst bestellen.

Der Größte Teil meiner Ausrüstung habe ich aus der Schweiz, war einfach günstiger. Und ich bin in ca. 1 Stunde in Zürich beim Nikon Service.
Also für den Preis mit der Garantie kannst du nichts falsch machen.

Bist du aus dem Basler Raum ? Wir könnten uns ja mal in der Lange Erle treffen. Hier kommt wenn auch nur langsam die Sonne etwas durch, das ich in der nächsten Sunde mal die Luchse besuche.
Gruss aus Efringen, Thomas
tömu
_
_

Beitrag von tömu »

Ich frage nur, weil ich neugierig bin: Hat jemand hier drin nun konkretes Interesse (auf Grund des guten Preises) und wird sich in den nächsten Tagen auch dieses Objektiv kaufen?
Antworten