Hallo Inge
Ich benutze das Benro C258 M8 zusammen mit dem Kugelkopf Benro B2. Das ist einen Superkombination, die knapp 2 kg wiegt und jetzt fast immer dabei ist. Das C258 hat 4 Segmente und ist deswegen besonders transportabel, meisst ziehe ich aber nur drei aus, weil es auch der Perspektive dient, wie bereits von anderen erwähnt.
Ich habe früher auf Klemmverschlüsse geschworen und habe jetzt Drehverschlüsse. Ich weiss nicht mehr, was ich an Klemmverschlüssen so gut gefunden habe.
Das Stativ kommt mit einer hervorragenden Tasche, die man umgehängt fast nicht spürt. Ich nehme es auch auf seeeeehr ausgedehnte Städtetouren mit. Wenn Du sagst, du benutzt Stative nur wenig, dann zäumst Du das Pferd vom Schwanz auf. Du benutzt sie wenig, weil sie zu schwer sind, wackeln, schlecht bedienbar sind etc. Deswegen: leiste Dir was gutes!!!
Mein Manfrotto 055 war auch nach Umbau ohne Säule und nur mit Kugelkopf immer zu Hause und nie dabei. Ich habe es dann nach 10 Jahren als neuwertig verkauft - so sollte es ja auch nicht sein.