Ich hab heute ein Video gemacht, extra für einen gewissen Mod namens Stefan... Dauert aber noch, muss das Ding konvertieren, einschrumpfen usw. Dann gibts aber Björn als Bärschziesche! Der springt auf den Felsen rum, eine wahre Pracht...
Solange mal bissel Konserve. Ob man mit der Schrammsteinaussicht jemanden hinter dem Ofen vorlocken kann?
Es ist Freitag der 18. Dezember, am Abend davor hat es bissel geschneit. Die drei Flocken haben mich nachts von Chemnitz mit 40 km/h nach Hause zuckeln lassen. Ich glaub ich muss mal raus

Es ist 12:00, ich schnalle mein Pferd und ab gehts zum [P] Schrammsteinbaude. Björn ist entweder in DD oder in Osteuropa arbeiten, also bin ich nur alleine.
Auf dem Parkplatz stelle ich fest das ich mein Stativ zuhause gelassen hatte. Wie schön. Also dann eben ohne, nach Hause fahren kostet bei dem Schnee auf den Strassen mindestens 90 Minuten Zeit. Schnell noch nen Stoffbeutel eingepackt - den kann man ja zur Not als Unterlage nehmen.
Hochzu ging es ganz gut, es lag ja nicht soo viel Schnee, 2-3 cm Neuschnee. Im Schießgrund 2 Spuren, am Abzweig Falkenstein wurden es dann paar mehr. Am Jägersteig erstmal den Weg vermessen - an der sch*** Stelle wo es immer zufriert hat es mich hingelegt. Knie tut weh. Hochkrempeln der Hose ist nicht, also ausziehen - bluten tut nix, also weiter gehts (mein Knie wird grossflächig blau, ein paar Tage später). Als ich mir die Hose zumache kommt natürlich unten jemand auf dem Weg

Beim zweiten Anlauf gehts ohne Wegvermessung, der Typ von unten war noch in Sichtweite. Warum gibts eigentlich im ElbSANDsteingebirge keinen Streusand? Merke, am Schrammtorwächter das nächste Mal Sand einpacken.
Nach 40 Minuten oben angekommen, neuer Rekord, was Wut im Bauch so ausmacht... T-Shirt gewechselt, erfrischend bei knapp zweistellig Minus. Vorne auf der Aussicht ist noch Betrieb, also erst mal n ruhiges gemacht. Die Sonne wird noch ne halbe Stunde durchhalten, dannach war es das... Schnell paar Aufnahmen mal so, und dann die Graufilter ausgepackt. Super Idee die Teile im Rucksack, sind relativ warm, es schneit und jede Flocke friert sofort fest. Grmpf. Schnell das Pano gemacht, noch ein paar andere und dann die Knipse erst mal abgedeckt. Die Sonne war ja ganz nett, aber viel kann ich ohne Stativ eh nicht reissen, und beim Schnee habe ich auch keinen Bock mich an der Aussicht hinzuhocken und vielleicht abzurutschen, unter dem Geländer durch. Also alles Freihand geknipst (Canons dürfen das) und nach ner halben Stunde wieder runter. Über den Reitsteig versteht sich, man wird ja alt, die gefrorene Stelle am Jägersteig ist bergab unmachbar. Nun rächt sich das fehlende Mittagessen, die Kälte kommt durch und die Knie zittern.
Unten dann gibt es nochmal ein Himmelsfeuerwerk, ein recht kräftiges Orange ist noch zu sehen, ein paar angeleuchtete Wolken, aber vermutlich keine Sonne (so wie Björn es mag

). Da biege ich dann schon wieder in den Schießgrund ein. Am Parkplatz kratze ich dann mein vollgeschwitzes T-Shirt vom Aufstieg vom Rucksack, ist schön eingefroren.
Grauverlauf 2 Blenden, nochmal einen Hauch korrigiert, Tonwertkurve angepasst.
Zum Bild, vielleicht ist es dem einen oder anderen zu farblos. Ich finds grad richtig, sieht relativ natürlich aus, mir gefällt es so. Kalt und ein bissel trübe (es gab Schneegriesel).
TP Schrammsteine solo