Porträt Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Porträt Software

Beitrag von hcv »

Hallo!

In der aktuellen Chip Foto - Video wird folgende Software empfohlen:

Portrait Professional 9

Hat jemand diese Software in Gebrauch und kann mir weitere Info´s dazu geben?

Beste Grüße und vielen Dank

Hans-Christian
AltundF4
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AltundF4 »

Chip Foto lese ich prinzipiell nicht, aber das Programm kenne ich. Welche Infos benötigst Du ?
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Hi. Ich lese immer alles was ich bekommen kann. :)

Ich habe gelesen, dass damit die Korrekturen von Portraits einfacher von der Hand gehen als mit Photoshop und Co. Kannst Du das bestätigen? Bekommt man da auch so schöne, scharfe, glänzende Augen hin, wie bei den anderen Programmen. Ist das Programm 50 € wert? Ich will alles wissen, was Du mir zum Programm sagen kannst. Wenn Du magst!

besten Dank

Hans-Christian
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

hcv hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass damit die Korrekturen von Portraits einfacher von der Hand gehen als mit Photoshop und Co. Kannst Du das bestätigen? Bekommt man da auch so schöne, scharfe, glänzende Augen hin, wie bei den anderen Programmen. Ist das Programm 50 € wert? Ich will alles wissen, was Du mir zum Programm sagen kannst. Wenn Du magst!
Papier ist geduldig und solche Aussagen sind der Grund, warum ich Chip Foto - Video nicht lese. :(( Das dieses Programm einfacher von der Hand geht als Photoshop mag unbestritten sein, aber wie soll ein Schieberegler-Portrait-Programm ein Gesicht 'erkennen' und modellieren können? Das vorher-nachher-Bild auf der Homepage ist ein schlechter Witz und Marketinggag. Mehr nicht.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
AltundF4
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AltundF4 »

Doch, doch, das Programm ist schon gut und die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich. Ist halt eine extreme Beauty-Retouche. Für Leute, die sich nicht mit den Retouchearbeiten in Photoshop beschäftigen wollen, ist dies eine feine Sache, lediglich muss man aufpassen, dass man es mit den Parametern nicht übertreibt, sonst ist das Gesicht total entfremdet und komplett weichgespült. Grundsätzlich arbeitet das Programm nach dem klassischen Schönheitsideal. d.h. Du markierst in dem Programm die Gesichtsteile (Position der Augen, Nase, Lippen) und das Programm setzt das Ganze ins Verhältnis zueinander (hmm, wie soll ich das beschreiben).. naja, das Gesicht wird halt komplett verformt, so dass Alles irgendwie regelmäßiger erscheint. Auch kannst Du die komplette Haut im Farbton, Poren, Falten bearbeiten (wenn man verhalten vorgeht, sind die Ergebnisse ok), in Photoshop benötige ich dafür die 3-5-fache Zeit, natürlich ist die Retouche dann genauer und qualitativ hochwertiger, auch die Verflüssigung so, wie ich sie haben möchte. Aber es stimmt, selbst die Farbe der Zähne und das Augenweiss ist manipulierbar, auch kleine Retouchen von Pickeln sind möglich. Ich hatte das Programm einmal verwendet, als ich durch mehrere Fotoshootings mit der Bearbeitung aufgrund des Zeitdrucks nicht mehr nachgekommen bin, die Ergebnisse waren zufriedenstellend und die Bearbeitung danach in Photoshop ging schnell. Die Kritik einzelner Models war lediglich, dass vereinzelt die Gesichter um 15 Jahre jünger ausgesehen haben *g* . Fazit: Wenn man es nicht mit der Korrektur übertreibt, ist das Programm gut verwendbar, aber kein Ersatz für eine anständige Retouche in Photoshop. Auch die Verformung der Gesichtszüge ist nicht in jedem Fall ideal, weil übertrieben und schlecht kontrollierbar...
Rix

Beitrag von Rix »

Hanky hat geschrieben:... Das vorher-nachher-Bild auf der Homepage ist ein schlechter Witz und Marketinggag. Mehr nicht.
Da möcht ich widersprechen, hast Du das Programm mal ausprobiert, daß Du es so als Schwindel abtust :?:

Ich habe mit einer älteren Version mal etwas rumgespielt und war relativ begeistert von den Ergebnissen.
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist man natürlich arg eingeengt in den Beeinflussungen, aber "mal schnell" ne kräftige Beauty-Retusche drüberschicken, das kann das Programm gut. Die markanten Gesichtspunkte werden definiert und dann kann man lustig an den Reglern drehen und das Gesicht dementprechend in eine Symmetrie zwängen oder bügeln oder sonst was.
Es gibt meines Wissens eine Trail-Version... :roll:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hallo,

ich hab mir das Programm vor ein paar Wochen auf der Köster-Messe in der Halle Münsterland vorführen lassen.
Ich war überrascht, mit wie wenigen Handgriffen ein Portrait wesentlich verbessert werden kann. Markante Punkte von Augen, Lippen, Nase, Mund usw werden angeklickt und mit einem "Schönheitsideal" verbessert (schwer zu beschreiben, muss man mal gesehen haben).
Da ich eigentlich gar nichts mit Portraits mache, kam ein Kauf nicht in Frage. Für Anwender ohne Poposhop-Kenntnisse sicherlich eine gute Alternative.

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
Antworten