zu 1: AF-S 70-200 1:2,8 VR
zu 2: Nikkor 45 1:2,8P
zu 3: AF-S 70-200 1:2,8 VR
Euer Lieblingsobjektiv?
Moderator: donholg
Ui, du hast 2x das gleiche Objektivmc.manu hat geschrieben:zu 1: AF-S 70-200 1:2,8 VR
zu 3: AF-S 70-200 1:2,8 VR

Kannst du das kleine Pancake gut von Hand fokussieren? Leider gibt es davon ja keine AF-Variante.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Ich habe nur Lieblingsobjektive, ich habe sie (mit Hilfe im Forum, danke) liebevoll ausgesucht, bei zwei Brennweiten korrigiert und nun habe ich 4 Objektive, mit denen ich glücklich bin.
Am 'nützlichsten' sind die Zooms, neu habe ich ein Sigma 50-150 HSMI, wg. Neuheit und weil es mit 50 hinreichend kurz anfängt, steht es derzeit auf Rang 1 vor dem 17-55.
Am 'liebsten' habe ich das AI-P45/2,8, ich habe lang dannach gesucht, dann eines günstig aus USA gebraucht gekauft und kurz dannach eines hier aus dem Forum gefischt (dem ersten fehlte die Sonnenblende), nun habe ich das mit Sonnenblende behlaten.
Die D90 mit Pancake ist meine Immer-dabei, mit dem Fokussieren komme ich gut klar, wenn meine Finger erst einmal den arg schmalen Fokusring gefunden haben, die Verarbeitung ist Top, der Fokusring dreht Butterweich und mit Mattscheibe bzw. Fokusindikator klappt das Fokussieren meist. Die Brennweite ist für viele nicht Fisch und nicht Fleisch, für mich ist sie aber passend, man kann sich auf Details konzentrieren, mit Turnschuhzoom aber auch mal etwas mehr ins Visier nehmen. Das Bokeh ist fein. Nur wirklich Gegenlicht mag es nicht, die Streulichtblende ist mit ihren ca. 5 mm Tiefe vielleicht nicht maximal wirksam.
LG Jan
Am 'nützlichsten' sind die Zooms, neu habe ich ein Sigma 50-150 HSMI, wg. Neuheit und weil es mit 50 hinreichend kurz anfängt, steht es derzeit auf Rang 1 vor dem 17-55.
Am 'liebsten' habe ich das AI-P45/2,8, ich habe lang dannach gesucht, dann eines günstig aus USA gebraucht gekauft und kurz dannach eines hier aus dem Forum gefischt (dem ersten fehlte die Sonnenblende), nun habe ich das mit Sonnenblende behlaten.
Die D90 mit Pancake ist meine Immer-dabei, mit dem Fokussieren komme ich gut klar, wenn meine Finger erst einmal den arg schmalen Fokusring gefunden haben, die Verarbeitung ist Top, der Fokusring dreht Butterweich und mit Mattscheibe bzw. Fokusindikator klappt das Fokussieren meist. Die Brennweite ist für viele nicht Fisch und nicht Fleisch, für mich ist sie aber passend, man kann sich auf Details konzentrieren, mit Turnschuhzoom aber auch mal etwas mehr ins Visier nehmen. Das Bokeh ist fein. Nur wirklich Gegenlicht mag es nicht, die Streulichtblende ist mit ihren ca. 5 mm Tiefe vielleicht nicht maximal wirksam.
LG Jan
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe mein 20mm F2,8 mit der Streulichtblende des 35-70mm F2,8 ausgerüstet, denn auch diese Originale ist eher wenig üppig.
Vielleicht probierst Du das ja auch einmal?
da Du ja eine D90 (=DX) nutzt, könntest Du eventuell eine durchmesserseits passende größere Streulichtblende verwenden.lottgen hat geschrieben:Nur wirklich Gegenlicht mag es nicht, die Streulichtblende ist mit ihren ca. 5 mm Tiefe vielleicht nicht maximal wirksam.
Ich habe mein 20mm F2,8 mit der Streulichtblende des 35-70mm F2,8 ausgerüstet, denn auch diese Originale ist eher wenig üppig.
Vielleicht probierst Du das ja auch einmal?
-
- Batterie8 Landschaft
So handhabe ich das auch. Ich sammle kein Glas, sondern habe nur Objektive, die ich schätze und allesamt regelmäßig verwende. Was das ist, steht in der Signatur. Daraus ein Favorit? Ich denke, im Moment ist es das 70-200 VR II. Knackscharf und toll verarbeitet.Ich habe nur Lieblingsobjektive, ich habe sie (mit Hilfe im Forum, danke) liebevoll ausgesucht, bei zwei Brennweiten korrigiert und nun habe ich 4 Objektive, mit denen ich glücklich bin.
Viele Grüße,
Paddy
Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800
http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
Paddy
Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800
http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo Jenne,jenne hat geschrieben:Ui, du hast 2x das gleiche Objektivmc.manu hat geschrieben:zu 1: AF-S 70-200 1:2,8 VR
zu 3: AF-S 70-200 1:2,8 VR.
Kannst du das kleine Pancake gut von Hand fokussieren? Leider gibt es davon ja keine AF-Variante.
j.
die Frage war ja dreigeteilt.
Zum 45P: Komme relativ gut zurecht damit. Meist hat man ja genügend Zeit zu Fokussieren. Das tolle ist halt, es ist eigentlich ein Kameradeckel, mit dem man Fotos machen kann