Wie schafft man es eigentlich ausser im Manuellen Modus und ausser ich halte direkt in die Sonne, (was man ja nicht tun sollte tagsüber) über 1/1000 und Blende 15 zu kommen ?
Habe gestern bei extremster Sonnenlichteinstrahlung am Wasser (zusätzliche Reflexionen) Fotos zu machen und bin nicht höher in der Belichtung gekommen. Habe meine Augen nichtmal offen halten können aber die D70 is nicht höher gegangen.
Überhaupt hab ich das das Gefühl, dass ich immer eher zu wenig Licht hab, die Blende wird im "P" Modus immer sehr gross eingestellt also immer 3,5 oder 4 bis 4,5 , drum sind mein Innenaufnahmen wohl auch immer so wenig plastisch und die Schärfe sitzt extrem punktuell. Tiefenschärfe bring ich da gar keine Zusammen :o(
Hat wer Tips ?
danke,
bye Wolfi.
Kleine Blende und kurze Belichtungszeit wann ?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Kleine Blende und kurze Belichtungszeit wann ?
Fotografier doch mal in Modus A ( Zeitautomat). Die Blende ist ein wichtiger Parameter. 

du kannst die programm automatik selbst steuern. über das hintere wahlrad kannst du das blenden-zeit paar im p modus verändern. so kannst du eine kleinere oder grössere blende wählen als die kamera per default einstellt. in der oberen anzeige erscheint dann auch ein "P*" unterhalb der blenden zeit einstellung. siehe auch im handbuch...
gruss
lemonstre
gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 24. Mai 2004, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
@starheiner: schonklar, das das so ging war mir klar ;o)
Mich hat halt die default vorgeschlagene Blende gewundert
dass die immer so gross ist ...
@ lemonstrone: danke ! genau dass hab ich gesucht ....
Werd ich wohl wiedermal das Handbuch konsultieren.
Kann man eigentlich die default vorgeschlagenen Werte auch permanent ändern, also dass er immer gleich mit einer kleineren Blende vorschlägt ?
(ohne dass ich das jetzt jedesmal nach dem Neueinschalten einstellen müsste?)
danke für die tips,
bye wolfi.
Mich hat halt die default vorgeschlagene Blende gewundert
dass die immer so gross ist ...
@ lemonstrone: danke ! genau dass hab ich gesucht ....
Kann man eigentlich die default vorgeschlagenen Werte auch permanent ändern, also dass er immer gleich mit einer kleineren Blende vorschlägt ?
danke für die tips,
bye wolfi.
nein das geht leider nicht! dafür ist auch eher der A modus gedacht...xebone hat geschrieben:@ lemonstrone: danke ! genau dass hab ich gesucht ....
danke für die tips,
bye wolfi.
gruss
lemonstre
Ich habe das auch nicht gefunden.lemonstre hat geschrieben:nein das geht leider nicht! dafür ist auch eher der A modus gedacht...
Früher (F-801s) gab's doch mal P-high, P-Dual und P-normal. Dort ist diese Programmverschiebung intergriert gewesen. Sind diese Programme den Motivprogrammen zum Opfer gefallen?
Viele Grüße
Maik
Maik