Staub im Objektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
admartinator
Betterie1
Betterie1
Staub im Objektiv

Beitrag von admartinator »

Hi.

Ich habe am Freitag meine D70 bekommen. Im Objektiv (18-70) habe ich heute leider schon 2 kleine Staubpartikel finden müssen. Bekommt man die da selber wieder raus? Sieht man die auf den Fotos? :(

Martin
lemonstre

Re: Staub im Objektiv

Beitrag von lemonstre »

admartinator hat geschrieben:Ich habe am Freitag meine D70 bekommen. Im Objektiv (18-70) habe ich heute leider schon 2 kleine Staubpartikel finden müssen. Bekommt man die da selber wieder raus? Sieht man die auf den Fotos? :(
ein objektiv ist leider kein hermetisch geschlossenes system, besonders wenn die rückwertige linse nicht feststehend ist. bei zoom objektiven gerät aber auch oft staub durch den ausziehbaren tubus ins gehäuse. da lässt sich leider nie ganz vermeiden.

meist haben diese staubkörner aber keinerlei auswirkung auf die bildqualität und sind eher ein kosmetischer makel.

gruss
lemonstre
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

kann man das bei irgendwelchen Einstellungen gegen eine einfarbige Fläche testen, ob sich der Staub im Objektiv störend bemerkbar macht? - bei einem meiner älteren Nikonobjektive ist ein etwas größerer (1 mm) Fleck - Staub? drin
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Susanne hat geschrieben:kann man das bei irgendwelchen Einstellungen gegen eine einfarbige Fläche testen, ob sich der Staub im Objektiv störend bemerkbar macht? - bei einem meiner älteren Nikonobjektive ist ein etwas größerer (1 mm) Fleck - Staub? drin
Hallo Susanne,

keine Angst, das bißchen Staub beeinträchtigt die Bildqualität nicht.
Um diese zu beinflussen müssen sich schon sehr große Mengen Staub ansammeln, und dies wird bei einem Amateur mit seinen paar tausend Bildern im Jahr sehr, sehr lange dauern.
Und gerade Amateure gehen mit ihren Geräten in der Regel übervorsichtig um.

Übermäßiger Staubbefall verschlechtert die Kontrastleistung des Objektivs, je mehr Staub sich in der Nähe der Hinterlinse befindet umso stärker die Beeinträchtigung.

Vergiß die paar Krümel und freue dich an deinen Bildern.

Gruß
Wolfy
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

okidoki, wobei das große "Staubkorn" auch mehr hinter der Frontlinse liegt (oder das ist eine optische Täuschung :-)
Antworten