CNX 2.2.3 und Kameraeinstellungen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

CNX 2.2.3 und Kameraeinstellungen

Beitrag von mtrab »

Hi

Ich habe die D90 neu und parallel wurde das CNX auf 2.2.3 upgedatet.

Jetzt fehlen mir unter CNX 2 unter Kameraeinstellung und Bildoptimierung ganz viele Einstellungen (ich kann z.B. keinen anderen Farbmodus hinterlegen). Bei NEF der D80 geht das noch. Wie sieht das denn bei Euch aus? Liegt es an der Version oder an meiner Installation? Habt Ihr das gleiche mit der D90?

So sieht es mit Bildern der D80 aus
Bild

und so mit D90 - Ich habe keinen weiteren Eintrag in der Combobox unter Bildoptimierung
Bild
Viele Grüße
Maik
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ist es von der D80 zur D90 nicht genau so, wie von der D200 zur D300 :?:

Nikon hat das die "Bildeinstellungen" neu erfunden, nun hast Du die Profile Standard, Neutral usw., wo früher Modus I, II, III usw. stand.

Du kannst noch mehr Einstellungen ändern, wenn Du Bildoptimierung -> [SD] Standard das Dropdownfeld "Nicht geändert" aufklickst, dort z.b. nochmal Standard anklickst, dann werden die in Deinem Screenshot ausgegrauten Regler für Scharfzeichnung, Sättigung und Farbton freigegeben.

Die Belichtungskorrektur, Aufhelllicht und Lichterrettung ist in den Bereich "Schnellanpassung" gewandert.

Wenn man vom alten System zum neuen muß, dann ist das anfangs verwirrend und bedarf einer gewissen Umgewöhnung, das wird schon wieder :super:
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Es ist wirklich sehr verwirrend. Mir ist halt nur aufgefallen, dass er keinen Farbmodus hat. Photoshop hatte angemeckert, dass AdobeRGB im Bild integriert ist, obwohl ich in der Kamera sRGB eingestellt habe. Das wollte ich überprüfen und habe nichts gefunden...

Kann ich das jetzt den Farbraum nicht mehr ändern, oder habe ich das nur noch nicht gefunden?
Viele Grüße
Maik
Antworten