Tja, das ist gar nicht so einfach. Aber wenn ich wirklich nur aus Lust am Fotografieren losziehe nehme ich äußerst gerne das 85/1,4 mit. Ansonsten ist es das 70-200/2,8.
Gruß
Matthias
Euer Lieblingsobjektiv?
Moderator: donholg
-
- _
-
- Batterie5
Beruflich bin ich Reporter für eine Tageszeitung, und meine Lieblings-Reportage-Linse ist eindeutig das Nikkor 35 / 2.0 (bei mindestens 90 Prozent meiner Fotos).
Wenn ich privat Fotoshootings mache, nehme ich am liebsten das Nikkor 85 / 1.4 (das hab ich aber erst seit kurzem) und das Nikkor 70-200 / 2.8 VR.
Ach so, Kamera wäre jeweils 'ne D3.
Wenn ich privat Fotoshootings mache, nehme ich am liebsten das Nikkor 85 / 1.4 (das hab ich aber erst seit kurzem) und das Nikkor 70-200 / 2.8 VR.
Ach so, Kamera wäre jeweils 'ne D3.
-
- Batterie8 Landschaft
Mit Abstand: Das Leica 90/2 Apo Summicron und danach das 180/2.8 Apo-Elmarit, mit Leitax Bajonett. Etwas fummelig an Nikon, aber sehr tolle Qualität in jeder Hinsicht und dazu noch vergleichsweise kompakt. Dazu das Zeiss 35/2.0.
Eine Sonderwertung erhält das Nikkor 135/2 DC weil es so "eigentartig" ist.
Eine Sonderwertung erhält das Nikkor 135/2 DC weil es so "eigentartig" ist.
Ich fotografiere am liebsten Menschen. Familie, Freunde, Kollegen ...
Mein Favorit ist das 1,8/35 an D40. Unauffällig, nie overdressed, knackscharf, AL-fähig. Passt fast immer. Sensationelles Preis-Leistungsverhältnis (bin Hobbyknipser). Damit fange ich Stimmungen am besten ein.
Wann immer es geht benutze ich das Sigma 2,8/70-200 an der D70. Sehr schöne Trennung vom Hintergrund, für mich super optische Leistung. Damit gelingen mir die technisch besten Bilder.
Mein Favorit ist das 1,8/35 an D40. Unauffällig, nie overdressed, knackscharf, AL-fähig. Passt fast immer. Sensationelles Preis-Leistungsverhältnis (bin Hobbyknipser). Damit fange ich Stimmungen am besten ein.
Wann immer es geht benutze ich das Sigma 2,8/70-200 an der D70. Sehr schöne Trennung vom Hintergrund, für mich super optische Leistung. Damit gelingen mir die technisch besten Bilder.
So, ich bin jetzt mal frech, um dem ganzen "Blödsinn" noch ein bisschen Futter zu geben.
Seitdem ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass goldene Plaketten auf Objektiven offensichtlich ganz fürchterlich sind (
) und man sich hüten sollte, mit so nem Ding zu fotografieren -man könnte ja als Prolet eingestuft werden- (
), kicke ich mein 70-200 von Platz 2 und ersetze es durch mein 35/1.8 DX. Das hat nicht mal ne Fokusskala und würde ohnehin wegen der Plastikbombercharakteristik keine goldene Plakette verdienen.

Auf Platz 1 bleibt nach wie vor mein Tokina 11-16/2.8, welches wegen eines silbernen Ringes, statt des goldenen von Nikon, auch getrost dort verweilen kann.

Seitdem ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass goldene Plaketten auf Objektiven offensichtlich ganz fürchterlich sind (

Auf Platz 1 bleibt nach wie vor mein Tokina 11-16/2.8, welches wegen eines silbernen Ringes, statt des goldenen von Nikon, auch getrost dort verweilen kann.