Newbie - D90 oder lieber gebrauchte D2X?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jiggy
_
_
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2009, 21:15

Newbie - D90 oder lieber gebrauchte D2X?

Beitrag von Jiggy »

Hi,
als Student hat man ja eher selten etwas in der Tasche, aber gerade habe ich etwas gespart...und X-mas steht auch vor der Tür.

Ich interessiere mich sehr für eine D2X(s), aber die ist ja auch schon etwas älter. Nun frage ich mich, ob sich das lohnt eine gebrauchte D2 zu kaufen, oder ob ich daher lieber mit einer neueren D90 einsteigen soll, welche jedoch eher semi-prof ist, wenn überhaupt? Ich könnte mir jedoch dennoch vorstellen, dass diese mittlerweile mehr oder weniger gleich, oder die D90 in vielen Punkten womöglich sogar besser ist. Aber wahrscheinlich auch totaler Quatsch was ich da rede :)

Wie man sieht, habe ich nicht wirklich die nötige Fachkenntnis und deshalb frage ich mal ganz ehrfürchtig euch erfahrende User. Vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung delegieren.

Grüße!
Jiggy
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Unbedingt die Anzahl der Auslösungen in Erfahrung bringen. Bei sehr beanspruchten Profikameras könnte bald eine Reparatur notwendig sein.
Die sichere Entscheidung ist die neue D90.
Gruß Eberhard
Jiggy
_
_
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2009, 21:15

Beitrag von Jiggy »

Wieviele Auslösungen sind denn eigentlich im grünen Bereich?

Abgesehen von den Auslösungen, wäre die D90 dann tatsächlich die bessere Kamera? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Könntest du das vielleicht näher erläutern, warum das so ist?

Gruß,
Jiggy
JCN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hallo,

denke das hängt davon ab was du machen willst:
- Schnelle Bewegungen die schnellen AF erfordern wird die D2x besser können
- High ISO ist bei der D90 (deutlich) besser
- Schärfe ist bei der D2x besser (schwächeres AA Filter)

Und zuletzt: Willst du so dicken nen Brocken rumschleppen oder eher was "handliches"?

Ein Mittelding wäre was draufzulegen für ne D300.

Gruß, J-C
Jiggy
_
_
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2009, 21:15

Beitrag von Jiggy »

Im Grunde möchte ich eine Allround-Kamera mit professionellem Anspruch. Ich habe leider nur ein Budget von um die 1000 Euro. Objektiv käme dann später. Deshalb habe ich eher an eine prof. Gebrauchte, als an eine Amateur für 1000 gedacht.

"Brocken" ist mir recht. Ich mag das Gefühl was in der Hand zu haben :) Jedenfalls so ein Plastikding möchte ich nicht.
Ja, garnicht so leicht die richtige Entscheidung zu treffen - vor allem mit "nur" tausend Euro :)
Benutzeravatar
orlando
Moderator
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So 21. Mai 2006, 07:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mir dieses Jahr auch eine gebrauchte D2x gegönnt. Sicher gibt es modernere Kameras, aber ich denke, von Sondersituationen abgesehen, bewältigt sie die meisten Álltagsaufgaben immer noch fabelhaft. Und da Du eine Allround-Kamera mit professionellem Anspruch haben möchtest, ist die D2X sicher eine gute Wahl.

Gruss Roland
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich würde eine gebrauchte D300 nehmen, ist moderner, bietet bessere High-ISO, und ist für einen Einsteiger wahrhaft professionell genug. Gibt es für etwa 900 Euro, allerdings ohne Objektiv.
Gruß,
Volker
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10481
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Wenn die Entscheidung ansteht, eine gebrauchte D2x oder eine neue D90 zu kaufen, dann würde ich immer die D90 bevorzugen, weil universeller. Mit der D90 kann ich in schwierigen Lichtsituationen mehr anfangen, weil sie bei bis zu 1600 ISO gut brauchbar ist.
Ich bin aber letzten Endes doch bei der D300 gelandet und bereue den Wechsel von der D90 her nicht. Die 300 hat einfach das bessere Gehäuse, liegt schöner in der Hand, der Af ist nochmal besser als der der D90 und die Bilder, die auch bei ISO 3200 dabei rauskommen, stellen mich auch zufrieden.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Jiggy hat geschrieben:Im Grunde möchte ich eine Allround-Kamera mit professionellem Anspruch. Ich habe leider nur ein Budget von um die 1000 Euro. Objektiv käme dann später.
Ohne Objektiv kannst du aber nicht fotografieren. Das würde mich zumindest stören.
Gruß Roland...
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich würde ebenfalls zu einer gebrauchten D300 greifen. Tolle Kamera und derzeit häufig gebraucht zu bekommen :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten