Knallrote Farbe D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cpix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von cpix »

So. Nun habe ich ein paar Tests gemacht
Bisher habe ich immer im Modus FarbRaum I 1a(RGB) fotografiert. Nachdem ich über die die KnallRoten Farben gestolpert bin werde ich in Zukunft den Farbraum II (Adobe RGB) benutzen.
Im Ia Mode sind mir die roten Farben viel zu knallig, da ist praktisch keine Zeichnung mehr drinn.
Der Farbraum II finde ich besser, schöner, detailreicher, vor allem ist nicht alles "gleich rot".
....oder kann man die roten Farben noch anders "zurückschrauben" ?
Mit Farbsättigung auf "wenig" habe ich es versucht, die Farben sind aber noch immer zu knallig...
Thomas D70 Kit :: Nikon 70-210/4-5.6::105/2.8::80-200/2.8 :: Sigma 75-300/4-5.6 APO :: EF-500 DG Super II :: CP5700
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Wie läuft das überhaupt mit dem Farbraum?
Ich kann den ja noch nachträglich in Capture wandeln. Wenn ich jetzt den IIer nehme, wird das dann erst von der Software auf dem PC umgesetzt?
Zuletzt geändert von mtrab am Sa 22. Mai 2004, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

lemonstre hat geschrieben: **darstellung in den meisten programmen nicht ohne einschränkung möglich!

gruss
lemonstre
Was heißt das?
Viele Grüße
Maik
cpix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von cpix »

Die Lösung aller "probleme" heisst wieder einmal "NEF/RAW" !

Wie mtrab richtig bemerkt hat kann man NATÜRLICH alles in Nikon-Capture ändern (wenn man in RAW fotografiert hat)....

Ich muss erst mal über die Geschichte nachdenken. Mit ner 512'er Karte kommt man nicht so weit....
Thomas D70 Kit :: Nikon 70-210/4-5.6::105/2.8::80-200/2.8 :: Sigma 75-300/4-5.6 APO :: EF-500 DG Super II :: CP5700
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

ich habe einige nef Aufnahmen in adobergb gemacht und war erstaunt, dass diese hier am natürlichsten wirkten (Vergleich Objekt neben Bildschirm - auch mit Farbtafel probiert)
lemonstre hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:welches Bild kommt dem Orignal am nächsten?
Ia kommt dem was ich gesehen habe am nächsten. die aufnahme wurde mit manuellem weissabgleich gemacht.

adobergb bringt ein sehr gutes ergebniss wenn man es in einem programm öffnet das auch damit umgehen kann. für die darstellung im web oder zum archivieren ist es aber absolut ungeeignet!

gruss
lemonstre
tomaldio
Batterie6
Batterie6

Beitrag von tomaldio »

Tut mir leide das ich den alten Thread wieder ausgrabe aber ich hab immer noch ein Problem mit der roten Farbe bei der D70.

Stimmt zwar das aRGB die schönsten Farben hat nur kann das kein Belichter aufs Papier bringen... :( :( Also muss man das Bild vorher nach sRGB konvertiern und voila hat man knallrote Farben

sRGB Ia ist bei roten Farben echt ein Ding der Unmöglichkeit...

Hat jemand eine Lösung? Oder kennt einen Belichter in Österreich der aRGB belichten/drucken kann?? :?: :?:
Zuletzt geändert von tomaldio am Di 24. Jan 2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß tomaldio

D700 * D200 * D70 * 24-70 * 60er Makro * 17-55 * 18-70 * 70-300 ED * SB800 * Stativ * und was noch so dazugehört..
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Auch mit RAW ist so knalliges Rot ein Problem, weil der Rotkanal früher in die Sättigung kommt als Grün, und das Histogramm und die Spitzlichteranzeige basieren nur auf dem Grünkanal.

Lösung: RAW einstellen, mindestens 1EV unterbelichten, Vorhandensein von Zeichnung per Lupe im Display kontrollieren, und im RAW-Konverter dann unter Beobachtung des RGB-Histogramms Belichtung hochziehen, bis Rot kurz vor Maximum ist.

Maik
tomaldio
Batterie6
Batterie6

Beitrag von tomaldio »

...eine Möglichkeit müsste sein wenn man ein Bild in "aRGB" hat, es einfach "für Web Speichern" und ausbelichten lassen.

Dann sollte das Rot auch nicht so knallig werden wie wenn man das Bild von aRGB --> sRGB konvertiert...

Oder lieg ich da falsch? :?
Gruß tomaldio

D700 * D200 * D70 * 24-70 * 60er Makro * 17-55 * 18-70 * 70-300 ED * SB800 * Stativ * und was noch so dazugehört..
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Nochmal klarer: wenn aus Belichtungsgründen das Rot gesättigt ist, dann wird das eine rein rote Fläche ohne Zeichnung. Es ist dann egal, ob das Bild in RAW oder in Jpeg aufgenommen wird und welcher Farbraum eingestellt ist. Ist die Zeichnung erstmal verloren, ist sie nicht wieder hervorzuholen.

Maik
tomaldio
Batterie6
Batterie6

Beitrag von tomaldio »

@ Maik: Ich weiss schon wenn der Rot_Wert bei 255 ansteht ist's vorbei mit der Zeichnung.

Aber hab da an Aufnahmen gedacht wo man im Rot-Histogramm rechts noch "Platz" hat und trotzdem beim Foto das Rot viel zu knallig ist.
Wenn zB eine Weste die ein helles Rot hat, aussieht wie eine Warnweste (bei sRGB)...
Gruß tomaldio

Antworten