Wird Blitzelektronik beim Inspektionsservice auch geprüft?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
salmacis
_
_

Wird Blitzelektronik beim Inspektionsservice auch geprüft?

Beitrag von salmacis »

Hallo!

Ich habe hier eine D700 (knapp 1 Jahr alt), und möchte vor Ablauf der Garantie noch ein Inspektionsservice machen. Kamera funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich erst jetzt bemerkt dass ich mit einem älteren Blitz gearbeitet habe, der zwar weniger als die max. 250V Spannung erzeugt, aber diese Spannung aber negativ ist (genau gesagt -42V). Handbuch als auch Nikon meinen, dass das Schäden verursachen kann. Jetzt wollte ich sichergehen, dass ich damit nichts kaputt gemacht habe (aufgefallen ist mir nichts, ich habe den älteren Blitz seitdem nicht mehr verwendet und arbeite seit Wochen mit einem SB-900/SB-600).

Da im Inspektionsservice eine 'komplette Funktionsprüfung' inkludiert ist, frage ich mich, ob eben auch die Blitzelektronik gecheckt wird. Ich denke mir zwar, wenn es etwas beschädigt wäre, würde ich es wohl merken, aber um gut zu schlafen...

Gruesse
salmacis
SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »

Bei unserer Firmen-D50 wurde die Blitzelektronik beim Service mit geprüft und anschließend ausgetauscht, da defekt!
Grüße
Sven
salmacis
_
_

Beitrag von salmacis »

Alles klar. Inwieweit hat sich der Defekt an der Blitzelektronik denn gezeigt, bzw. ist vorher etwas aufgefallen? Bei mir scheint ja alles zu funktionieren...
Antworten