Hallo,
ich freue mich schon auf die Ankunft des 50-150, das ich hier im Forum erstanden habe. Nun frage ich mich, ob es wohl mit meinem guten alten Kenko TC 1,4x kompatibel sein wird, damit sozusagen ein 70-200/4,0 zu haben, wäre natürlich fein.
Kann ich irgendwie meiner D90, meinem neuen Tele oder dem TC schaden, wenn ich mal austeste, obs funktioniert?
Wie sieht es mit dem AF (HSM) aus?
Wie sieht es wohl mit der Bildqualität aus (ggf. auch MF)?
Beste Grüße
Jan
P.S.: Google ist auch mein Freund, bei Canon und Sony geht wohl nichts mit Kenko und Sigma, bei Nikon habe ich widersprückliche Informationen gefunden.
Sigma 50-150 HSM (I) und Kenke pro 300 1,4x ???
Moderator: donholg
- HarryG
- Batterie7 Kamera
ob dein TC1.4x geht weiß ich nicht, der Kenko N-AF Pro300 1.4 geht.
es gibt bei Sigma eine Liste von allen Sigmaobjektiven die Tele Converter tauglich sind, siehe Link
Tabelle Sigma
Der AF wird aber etwas langsamer und du verlierst etwas an Schärfe.
Diese Aussage von mir ist subjektiv aus eigener Erfahrung mit dem besagten Objektiv und Kenko Pro300. Ich selbst war mit dem 50-150 das ich gehabt habe nicht so richtig zufrieden.
Gruss
HarryG
ob dein TC1.4x geht weiß ich nicht, der Kenko N-AF Pro300 1.4 geht.
es gibt bei Sigma eine Liste von allen Sigmaobjektiven die Tele Converter tauglich sind, siehe Link
Tabelle Sigma
Der AF wird aber etwas langsamer und du verlierst etwas an Schärfe.
Diese Aussage von mir ist subjektiv aus eigener Erfahrung mit dem besagten Objektiv und Kenko Pro300. Ich selbst war mit dem 50-150 das ich gehabt habe nicht so richtig zufrieden.
Gruss
HarryG
Danke, ich werde es dann mal testen.
Jan
Es ist da (Mo., 16.11.2009):
Der gute Eindruck bzgl. Verkäufer, Haptik eines Sigma EX-Objektivs, Tempo und Geräusch des HSM und der relativen Kleinheit des Linse haben sich bestätigt.
Leider sind die ersten Testbilder im ganzen Zoombereich unscharf, das ist beim EInsatz eines Tele im funzeligen Bürolicht und bei (versehentlich noch ausgeschalteter ISO-Automatik und damit) 1/5s Belichtungszeit zu verschmerzen
.
Ich freue mich auf den Einsatz unter adäquaten Bedingungen.
Der Kenko-Test steht natürlich auch noch aus.
Dank nochmal an den Verkäufer, prima Abwicklung, beste Grüße
Jan
Jan
Der gute Eindruck bzgl. Verkäufer, Haptik eines Sigma EX-Objektivs, Tempo und Geräusch des HSM und der relativen Kleinheit des Linse haben sich bestätigt.
Leider sind die ersten Testbilder im ganzen Zoombereich unscharf, das ist beim EInsatz eines Tele im funzeligen Bürolicht und bei (versehentlich noch ausgeschalteter ISO-Automatik und damit) 1/5s Belichtungszeit zu verschmerzen

Ich freue mich auf den Einsatz unter adäquaten Bedingungen.
Der Kenko-Test steht natürlich auch noch aus.
Dank nochmal an den Verkäufer, prima Abwicklung, beste Grüße
Jan
Hmm... ich habe keine Erfahrung mit Konverter, aber meine Theorie wäre, dass der AF mit Ultraschallmotor (HSM) eigentlich doch nicht langsamer werden dürfte, oder? Übertragen wird vom Konverter doch nur der Steuerstrom.HarryG hat geschrieben: Der AF wird aber etwas langsamer
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Batterie9 Makro
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Meine Website
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
Ok., danke, das klingt plausibel.lottgen hat geschrieben: Fokussieren bei größerer Brennweite ist immer schwer, das Bild wird zudem dunkler und die Technik im Objektiv ist optimiert fürs anfahren des Schärfepunktes bei 50-150mm, also viele Gründe,w arum AF langsamer werden kann.
Jan
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das kann ich zumindest für die Kombinationen 2,8/70-200HSM, 100-300HSM und 180MacroSHM voll bestätigen (allesamt vor-DG).
Die wollten ausschließlich nur mit den Sigma TC's...
Die wollten ausschließlich nur mit den Sigma TC's...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
War bei mir genauso, auch bei adäquaten Bedingungen. Deshalb sofort Objektiv und Kamera zum Sigma Service zum Justieren. Meines ist jetzt wirklich gestochen scharf und eine echte Freude. Ach ja: ich benutze den Sigma 1.4 Konverter mit dem Objektiv.lottgen hat geschrieben:Danke, ich werde es dann mal testen.
Jan
Leider sind die ersten Testbilder im ganzen Zoombereich unscharf, das ist beim EInsatz eines Tele im funzeligen Bürolicht und bei (versehentlich noch ausgeschalteter ISO-Automatik und damit) 1/5s Belichtungszeit zu verschmerzen.
Jan
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.