Da ich leider praktisch keine Ahnung über Diascanning habe muss ich die Community hier mal mit einer Kaufberatung belästigen.
Im Haus lungert eine Diasammlung herum die aufgrund ihres Alters langsam digitalisiert werden sollte. Es handelt sich dabei jetzt nicht um irgendwelche tollen Naturfotos o.ä. die in bestmöglicher Qualität gescannt werden sollten, 0/8/15 Schnappschüsse sind es allerdings auch nicht. Die Qualität/Auflösung sollte sich also irgendwo im Mittelfeld bewegen.
Besonders wichtig wäre, dass man die Dias (gerahmt) möglichst schnell durch diesen Prozess führt weil es schon eine anständige Menge ist und ich nicht ewig damit beschäftigt sein will. Die Dias befinden sich in den üblichen Kassetten, wie die genau bezeichnet werden weiss ich leider nicht. Dürfte aber das Standardding für einen Heimprojektor sein. Falls Geräte mit Einzug ein kleines Vermögen kosten wäre eben etwas gefragt wo man möglichst viele Dias auf einmal verarbeiten kann, ein Einzug wäre natürlich das Optimum.
Interessant wäre weiters ein Scanner der mit einer einfachen Software kommt die eventuell irgendwelche automatischen Korrekturen ermöglicht. Ich weiss nicht was es da so für Fehler gibt aber meinte mal etwas von Staubentfernung o.ä. gehört zu haben.
So und jetzt hoffe ich, dass hier viele Leute sind die sich mit Diascanning auskennen und mir entsprechende Geräte empfehlen können, über Tips und Erfahrungsberichte die über reine Empfehlungen hinausgehen bin ich natürlich auch sehr dankbar!