Hi,
früher habe ich mit meiner Minolta X-500 viele Astrofotos gemacht. Dabei habe ich die Kamera oft mit einem Adapter-Set direkt an meinen kleinen Refraktor (60mm Öffnung /900mm Brennweite) montiert. Dazu hatte ich eine kleinen Adapter, der aus 3 bzw. 4 Teilen bestand:
http://www.w3com.de/bilder/coolpix-forum/dscn3576.jpg
http://www.w3com.de/bilder/coolpix-forum/dscn3580.jpg
Hat jemand sowas für die D70 (=Nikon kompatibles Bajonett)? Wenn ja: Wo bekommt man sowas und was kostet das? Evtl. fehlt mir auch nur der Bajonett-Anschluß...
D70 und Astrofotos
Moderator: donholg
Hallo Uwe,
der Anschlußring sieht aus wie ein T2-Adapter. Genau kann ich das ohne die Maße des Gewindes nicht sagen. Gut sortierte Fotohändler sollten aber zumindest irgendeinen T2-Adapter für irgendein Kamerasystem da haben, so daß Du zumindest diese Annahme überprüfen kannst.
Ein Adapter für Nikon sollte nicht mehr als EUR 25 kosten.
Nicht vergessen: Die D70 arbeitet dann nur im manuellen Modus. Also Probeaufnahme machen und z. B. über das Histogramm an die optimale Belichtung herantasten.
Grüße
Andreas
der Anschlußring sieht aus wie ein T2-Adapter. Genau kann ich das ohne die Maße des Gewindes nicht sagen. Gut sortierte Fotohändler sollten aber zumindest irgendeinen T2-Adapter für irgendein Kamerasystem da haben, so daß Du zumindest diese Annahme überprüfen kannst.
Ein Adapter für Nikon sollte nicht mehr als EUR 25 kosten.
Nicht vergessen: Die D70 arbeitet dann nur im manuellen Modus. Also Probeaufnahme machen und z. B. über das Histogramm an die optimale Belichtung herantasten.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Falls Du einen guten Online-Händler suchst kann ich Dir den Teleskop-Service empfehlen... 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace