habe ich die richtige bestellt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

gast

habe ich die richtige bestellt?

Beitrag von gast »

leute jetzt bin ich total verunsichert. wenn man auf penum.de ließt wie dort die d 70 verrissen wird bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die richtige bestellt habe.

moire,smear,front-backfokus und jetzt schiefe bilder. :roll: :?:
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sierra »

:D Keine Sorge, du hast schon die richtige bestellt... 8)
Die anderen hier werden dir das bestätigen...
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Hier sind eigentlich alle zufrieden mit der Kamera. Schau mal bei den Bildern vorbei, da sind einige sehr schöne Bilder mit der D70 aufgenommen. Oder die Suchfunktion benutzen und nach den geschilderten Problemen suchen (hier sind das eigentlich keine Probleme ;-))

Ich habe es zumindest noch nicht einen Tag bereut.
Viele Grüße
Maik
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo!

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du einige dieser "Probleme" und "Problemchen" wiederfinden.
In einigen Fällen hängen die Fehler bzw. Ursachen aber auch mit unsachgemäßer Bedienung der Kamera zusammen. Es hängt ja schließlich auch davon ab, wer durch den Sucher schaut und wie erfahren er mit seinem Gerät ist, bzw. wieviel Wissen er hat.

In den Fällen, in denen tatsächlich technische Unzulänglichkeiten vorliegen reagiert Nikon bisher sehr vorbildlich. So zum Beispiel beim Thema Backfokus.

Alles in allem kann man sagen, dass viel Wirbel gemacht wird und in manchen Fällen grundlegende Nachteile oder Unmöglichkeiten der Digitalfotografie auf die D70 reduziert betrachtet wurden. Nachteile überwiegen schnell und Positives gerät eher in Vergessenheit ;-)

Mach dir keine Sorgen! Mit der D70 hast du dir ein wunderbares Stück Digitalfototechnik bestellt!

Stefan
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Bei genauerer Lektüre der Posts in diesem Forum (ok, ich gebe zu, dass ich nicht restlos alle gelesen habe) stellt sich heraus, dass die das ganz ähnlich sehen, wie wir hier im Coolpix-Forum:

Die D70 ist eine klasse Kamera, die aber ein wenig Hintergrundwissen erfordert, weil sie dem Fotografen das Mitdenken nicht abnimmt. :wink:

So gibt's z.B. eben Bildfehler, wenn man mit weit offener Blende die Sonne fotografiert - nicht überraschend, das geht mit analogen Kameras auch nicht!

Anderes Beispiel: Die Kamera produziert schiefe Bilder - wenn man sie nicht gerade hält. Ist auch nicht wirklich überraschend. :lol:

Die Liste möglicher Beschwerden ist lang - und gelegentlich findet sich darin auch mal die Beschreibung realer Probleme, die aber vom Nikon-Service zügig behoben werden (Backfocus, wenn er denn auftritt).

Ich denke, Deine Entscheidung war richtig - ich habe mich auch so entschieden und habe es nicht bereut, denn die Kamera ist in Bezug auf ihre Leistung und ihren Funktionsumfang konkurrenzlos.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Hab zwar selber zur Zeit so'n kleines "Problemchen" mit der D70, aber ich bin eigtl. recht zuversichtlich das die Damen und Herren von Nikon das lösen werden. Also, keine Bange wg. Deiner Bestellung .... und mach schöne Fotos wenn das Ding kommt. ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Ich bin total begeistert von der D70. Man sollte sich nicht kirre machen lassen wegen der ganzen schlechten Nachrichten. Über welche Kamera im oberen Preissegment wurde denn am Anfang nichts negatives geschrieben?

Gruss

Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Anderes Beispiel: Die Kamera produziert schiefe Bilder - wenn man sie nicht gerade hält. Ist auch nicht wirklich überraschend. :lol:
das passiert nicht nur wenn man die kamera nicht gerade hält sondern nicht genau mittig durch den sucher schaut. dann hat man nämlich eine leichte verschiebung der perspektive ;)
da die meisten leute mit dem rechten auge durch den sucher schauen und eher nach unten in den sucher blicken (auf die anzeige) ergibt sich meist ein im uhrzeigersinn gedrehtes bild wenn man z.b. den horizont auf die unterkante des suchers ausrichtet. die d70 hat gitterlinien im sucher die bei der ausrichtung der kamera helfen. benutzt man diese funktioniert alles wie gewünscht :)

hat mich anfangs auch iritiert aber kaum macht man es richtig produziert die kamera einwandfrei ausgerichtete bilder...

die d70 hat deswegen so viele "probleme" da sie meist von slr einsteigern gekauft wird... :roll:

know your tools!

gruss
lemonstre
druf
Re: habe ich die richtige bestellt?

Beitrag von druf »

gast hat geschrieben:leute jetzt bin ich total verunsichert. wenn man auf penum.de ließt wie dort die d 70 verrissen wird bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die richtige bestellt habe.

moire,smear,front-backfokus und jetzt schiefe bilder. :roll: :?:
Hallo,

lese dir bitte auch mal die Profile derjenigen durch die die Kamera dort verreissen, wieviele von denen tatsächlich eine D70 besitzen. Wenn ich mich nicht irre sind es mit Thonic, mir und vielleicht noch 1 oder 2 weiteren Usern maximal 3 oder 4. Der Rest ist von der Fraktion hab ich mal gelesen, hab ich mal irgendwo gehört etc. etc.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten