Überbelichtet

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Wenn du tatsächlich mit der Spotmessung das Auge ausgemessen hast ist das in der Tat kein Wunder! :((
An der D90 mache ich mittlerweile zu 90 % meiner Bilder mit der mittenbetonten Messung und fahre sehr gut damit! Die Matrixmessung ist ja leider bekanntermaßen hin und wieder zu kreativ und damit kaum vorhersehbar! :((

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Hallo!

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Bei Autofokus
(a1)(Messfeldsteuerung) kann ich wählen zwischen Einzelfeld (Spot), Dynamisch, Automat. Messfeldgruppierung und 3D-Tracking. Eingestellt hatte ich Einzelfeld. Matrix finde ich da nicht.
(a2)Meßfeldgröße steht auf Normal,
(b3)Messfeldgr. (mittenbetont) steht auf 8 mm.

Wie müßte ich jetzt die Einstellungen anpassen? Auf Dynamisch und alles andere so lassen? Habe ich das richtig verstanden?

(a2 usw. = Menüpunkte)

Fragend Hans-Christian
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Lesen hilft. Habe es gefunden. Hat sich nicht im Menü, sondern auf der Kamera versteckt. :borgsmile: :wech:

Hans-Christian
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Funktioniert es jetzt :?: :) U.a. dafür sind wir hier ja schließlich da... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Oli K. hat geschrieben:Funktioniert es jetzt :?: :) U.a. dafür sind wir hier ja schließlich da... ;)
Ich werde heute im Laufe des Tages berichten, wenn das Wetter und meine schweinische (nicht Schweine-) Grippe das zulassen. Unser Hund wird sich sicherlich nochmals als Modell zur Verfügung stellen.

beste Grüße

Hans-Christian
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Hallo!

Mittenbetont hat Heute zu durchweg vernünftigen Ergebnissen geführt. Möglicherweise war es das. Auch bei Offenblende hatte ich keine Überstrahlung in der Art wie vorher. Werde das weiterhin beobachten und ausprobieren.

Besten Dank

Hans-Christian
Vananderen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Vananderen »

Das ist ein Bingo :bgrin:
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Am besten befasst du dich mal kurz mit der Funktionsweise der Belichtungsmessung.
Der Belichtungsmesser kann natürlich nicht wissen, ob der ausgemessene Punkt hell oder dunkel ist. Von daher versucht die Belichtungsmessung immer ein neutralgrau daraus zu machen. Wenn nun aber der angemessene Punkt eigentlich dunkel ist, dann führt dies unweigerlich zur Überbelichtung.
Insbesondere bei der Spotmessung sind die Auswirkungen natürlich besonders extrem, da nur ein sehr kleiner Punkt (z.B. schwarzes Auge) ausgemessen wird, leifert aber auch die vorhersehbarsten Ergebnisse. Die mittenbetonte Messung bildet einen Mittelwert über den mittleren Bereich des Bildes und belichtet diesen so, dass das Ergebnis neutralgrau wird.

Die Matrixmessung hingegen ist Voodoo, bei dem die Kamera versucht zu erraten was du fotografierst und dafür die richtige Belichtung wählt. Das funktioniert zwar scheinbar erstaunlich gut, aber wenn man einmal die Belichtungsmessung verstanden hat braucht man die Matrixmessung eigentlich gar nicht.

Schöne Grüße,
Magnus
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Hallo Magnus,

vielen Dank für die Erläuterungen, das hilft ungemein weiter. :super: In all diesen Dingen bin ich immer noch Anfänger, auch wenn ich sicherlich schon viel geübt habe.

Gruß

Hans-Christian
Walti
Beitrag von Walti »

magnus_greger hat geschrieben:
Die Matrixmessung hingegen ist Voodoo
Und ab und an bin ich auch soweit, Nadeln in die Nikon-Puppe zu stecken :bgrin:
Antworten