MACPCMACPCMACPCMACPC...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Ich bastel mir eine Kiste zurecht (Zeitaufwand etwa 3 Stunden) und gebe für ein aktuelles System zwischen 700 und 800,- Euro aus. Nach etwa 3-4 Jahren fliegt die Kiste in den Müll, weil sich am Markt zu viel tut und ich den performanteren Rechner haben möchte. Aufrüsten kam für mich noch nie in Frage.

Finanzieller Verlust: Etwa 800,- Euro.

Der letzte Mac Pro meines Cousins lag bei 3200,- Euro. Und nu zeig mir mal einer jemanden, der die 3-4 Jahre alte Kiste für 2400,- Euro kauft. Sorry Mädels, aber Ihr unterliegt ja wohl alle dem gleichen Wahn wie ich: Ihr wollt keinen 4 Jahre alten Rechner...auch nicht wenn Apple drauf steht. Ihr wollt für so viel Geld einen Mac mit neuester Technik, dickster CPU, massig Speicherplatz und im neuesten Look.

Ich glaube, wir sollten mal ganz ehrlich zueinander sein. Hier redet sich jeder sein System schön. Ich find's klasse, wenn sich jemand eine Apfelkiste leisten kann und freue mich, dass bei mir jedesmal die Vernunft siegt und ich die Asche lieber in neue Linsen investiere... ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
hajamali
Beitrag von hajamali »

Die Frage ist doch ob es einem das Wert ist. Bei mir war es so, das ich bereit war, dafür Geld zu bezahlen. Genauso händel ich das mit anderem Equiquement. Wenn ich mir eine Linse für 1500,- Euro kaufe, ist es mir das Wert, obwohl es betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht. Ich denke Macuser haben da sowieso eine andere Schmerzgrenze. Warum hat denn ein anderes Apple Produkt, das Iphone eine so hohe Wiederempfehlungsquote ? Es ist die die Werthaltigkeit und der Nutzen ! Nokia ist günstiger und hat bessere Werte, na und ? Es gibt immer viele Gründe "für oder gegen" etwas zu sein. Ich persönlich war noch nie so glücklich mit einem System :)
@Elwood
Mein Mac läßt sich genauso aufrüsten. Die gerade eingebaute 1TB Festplatte hat mich 70 Euro gekostet. :cool:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

piedpiper hat geschrieben:... (habe bei ebay gerade einen neuen Komplett-PC mit 1 GB Ram, 160 GB Festplatte, DVD-Brenner, Windows XP Home, Tastatur, Maus (Logitech) und Lautsprecher für 199 EUR ersteigert. Das ganze im schicken Minitower-Gehäuse. Schwiegermutter freut sich ... :))
So teuer? In Darmstadt verscherbelt ein Elektronikgeschäft gerade ne Palette PCs dieses Kalibers für 69,-€ incl. XP :bgrin: :bgrin: :bgrin:
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Es ist doch wohl eher so, dass der Standard-Macuser, und davon kenne ich einige, schlichtweg wenig Ahnung davon hat was sich unter dem, zugegeben schönen Kleid seines Rechners abspielt. Und diese Ahnunglosigkeit kostet Geld, das sich ein PC-Nutzer idR. sparen kann. Das erklärt auch die Hartnäckigkeit mit der Macuser an ihrem Mac festhalten. Es ist die pure Angst sich etwas Knowhow zulegen zu müssen :P :P :P
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

donholg hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:... (habe bei ebay gerade einen neuen Komplett-PC mit 1 GB Ram, 160 GB Festplatte, DVD-Brenner, Windows XP Home, Tastatur, Maus (Logitech) und Lautsprecher für 199 EUR ersteigert. Das ganze im schicken Minitower-Gehäuse. Schwiegermutter freut sich ... :))
So teuer? In Darmstadt verscherbelt ein Elektronikgeschäft gerade ne Palette PCs dieses Kalibers für 69,-€ incl. XP :bgrin: :bgrin: :bgrin:
Das war auch mein erster Gedanke: Stolzer Preis :bgrin:
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

4Horsemen hat geschrieben:Ich bastel mir eine Kiste zurecht (Zeitaufwand etwa 3 Stunden) und gebe für ein aktuelles System zwischen 700 und 800,- Euro aus. Nach etwa 3-4 Jahren fliegt die Kiste in den Müll, weil sich am Markt zu viel tut und ich den performanteren Rechner haben möchte. Aufrüsten kam für mich noch nie in Frage.

Finanzieller Verlust: Etwa 800,- Euro.

Der letzte Mac Pro meines Cousins lag bei 3200,- Euro. Und nu zeig mir mal einer jemanden, der die 3-4 Jahre alte Kiste für 2400,- Euro kauft. Sorry Mädels, aber Ihr unterliegt ja wohl alle dem gleichen Wahn wie ich: Ihr wollt keinen 4 Jahre alten Rechner...auch nicht wenn Apple drauf steht. Ihr wollt für so viel Geld einen Mac mit neuester Technik, dickster CPU, massig Speicherplatz und im neuesten Look.

Ich glaube, wir sollten mal ganz ehrlich zueinander sein. Hier redet sich jeder sein System schön. Ich find's klasse, wenn sich jemand eine Apfelkiste leisten kann und freue mich, dass bei mir jedesmal die Vernunft siegt und ich die Asche lieber in neue Linsen investiere... ;)
fuer 700-800,- (zzgl. 300,- - 400,- arbeitszeit) hast du aber deutlich andere komponenten als im macpro!
stell dir mal was aehnliches z.b. bei dell zusammen und du wirst staunen wie gering der preisunterschied ist.

mein letzter powermac (da lief noch os 9 drauf) war 4,5 jahre im produktiven einsatz. neupreis: 1749,- - verkauft (vor gut 2 jahren) fuer 600,-
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

tufkabb hat geschrieben:Es ist doch wohl eher so, dass der Standard-Macuser, und davon kenne ich einige, schlichtweg wenig Ahnung davon hat was sich unter dem, zugegeben schönen Kleid seines Rechners abspielt. Und diese Ahnunglosigkeit kostet Geld, das sich ein PC-Nutzer idR. sparen kann. Das erklärt auch die Hartnäckigkeit mit der Macuser an ihrem Mac festhalten. Es ist die pure Angst sich etwas Knowhow zulegen zu müssen :P :P :P
huestel... nochmal:

konfiguriert mal einen dell (precision t7500) mit 2 xeon-proz mit aehnlichen komponenten wie den 8-core-standard-macpro und ihr werdet staunen
(dell: 3.351,- - macpro: 2.999,- zzgl. 20" monitor).
oder auch einen all-in-one (studio one 24) <-> imac 27"
(dell: 1.499,- (24", 2gb, 320 gb) - imac: 1.499,- (27", 4gb, 1tb))

wer schwaechere komponenten selbst zusammenbasteln moechte, kann dies natuerlich jederzeit tun - aber bitte dann daraus schliessend nicht 1:1 vergleichen ;)
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

fruchti hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:Es ist doch wohl eher so, dass der Standard-Macuser, und davon kenne ich einige, schlichtweg wenig Ahnung davon hat was sich unter dem, zugegeben schönen Kleid seines Rechners abspielt. Und diese Ahnunglosigkeit kostet Geld, das sich ein PC-Nutzer idR. sparen kann. Das erklärt auch die Hartnäckigkeit mit der Macuser an ihrem Mac festhalten. Es ist die pure Angst sich etwas Knowhow zulegen zu müssen :P :P :P
huestel... nochmal:

konfiguriert mal einen dell (precision t7500) mit 2 xeon-proz mit aehnlichen komponenten wie den 8-core-standard-macpro und ihr werdet staunen
(dell: 3.351,- - macpro: 2.999,- zzgl. 20" monitor).
oder auch einen all-in-one (studio one 24) <-> imac 27"
(dell: 1.499,- (24", 2gb, 320 gb) - imac: 1.499,- (27", 4gb, 1tb))

wer schwaechere komponenten selbst zusammenbasteln moechte, kann dies natuerlich jederzeit tun - aber bitte dann daraus schliessend nicht 1:1 vergleichen ;)
Du kannst gerne hüsteln und auch husten. Genau das war es, was ich mit, sorry, "Ahnunglosigkeit die teuer bezahlt wird" meinte. Du hast das Apple Marketingkonzept bereits voll verinnerlicht. Jemand der weiss was er tut hat es nicht nötig, bei Apple oder Dell teure Komplettrechner zu kaufen und kann sich trotzdem preisgünstig einen Rechner mit guten Komponenten zusammenstellen, die nicht im geringsten einen Vergleich mit Mac-Komponenten scheuen müssen (wobei die heutigen Macs doch eh im Grunde aus PC-Kompenten bestehen :rotfl: :rotfl:). Wenn es einen nennenswerten Unterschied gibt zwischen Mac und PC dann ist es das Betriebsystem und dessen Benutzerfreundlichkeit, sowie das Gehäuse, aber nicht die Komponenten. Und beim Betriebssystem hat MS mit Win7 gerade mächtig aufgeholt, wenn auch noch ein bischen was fehlt.

Versteh mich nicht falsch, neben einem PC steht auch ein Mac zuhause auf meinem Schreibtisch. Und ich arbeite genauso gerne mit dem Mac. Manchmal sogar lieber. Nur den hat mir meine Firma kostenlos dahin gestellt, kaufen würde ich mir den nie. Deutlich zu teuer für das Gebotene.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Noch ein wenig Spiritus....

Tolle Diskussion...., um den Autovergleich nochmal aufzugreifen: Was soll man auch als Ferrari-Fahrer mit Golf-Fahrern über den Spritverbrauch diskutieren.... :P Natürlich, vier Reifen und ein Lenkrad haben beide Autos und im Stau stehen lässt es sich auch mit einem Golf sehr gut... :bgrin:

Derartige Vergleiche von selbst zusammengeschraubten, aufgerüsteten 200 Euro PC's mit Neugeräten ist ja wohl lachhaft.... Bild
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Mir fällt da auch noch was ein:

Wieso verlangen denn die Mac-User so dringend nach einem Tool, mit dem man Windows auf der Apfelkiste laufen lassen kann ?

:bgrin: :bgrin: :P
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Gesperrt