AF Messfeld Anzeige D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
AF Messfeld Anzeige D700

Beitrag von alexi »

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Display (und entsprechend auf dem PC-Bildschirm) manchmal das AF Messfeld nicht angezeigt wird, resp. angezeigt werden kann. Ist Euch das jemandem auch aufgefallen? Bedeutet dies, dass die Cam ausgelöst hat, obwohl die AF-Scharfstellung noch nicht bereit war (obwohl AF auf Schärfprio gesetzt wurde)?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

So habe ich das bisher auch interpretiert.
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Dass heisst kommt bei dir auch vor? Was bedeutet das aber? Wieso knippst die Cam wenn sie nicht bereit ist,trotz scharfeprio?
guenterbe
_
_

Beitrag von guenterbe »

alexi hat geschrieben:Dass heisst kommt bei dir auch vor? Was bedeutet das aber? Wieso knippst die Cam wenn sie nicht bereit ist,trotz scharfeprio?
Vielleicht noch (aus Versehen?) manuell nachfokussiert?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Womöglich hast Du mit AF-C und nicht mit AF-S fotografiert. Für AF-C gibt es eine eigene Individualeinstellung, die standardmäßig auf Auslösepriorität gesetzt ist.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Arjay hat geschrieben:Womöglich hast Du mit AF-C und nicht mit AF-S fotografiert. Für AF-C gibt es eine eigene Individualeinstellung, die standardmäßig auf Auslösepriorität gesetzt ist.
Hm, AF-C ist gut möglich. Aber ich meine mich schwer zu erinnern, dass ich sowohl bei AF-S und AF-C auf Schärfeprio habe.
Evtl. könnte es sein, dass ich den Fokusring leicht gedreht habe :???:
Arjay

Beitrag von Arjay »

alexi hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Womöglich hast Du mit AF-C und nicht mit AF-S fotografiert. Für AF-C gibt es eine eigene Individualeinstellung, die standardmäßig auf Auslösepriorität gesetzt ist.
Hm, AF-C ist gut möglich. Aber ich meine mich schwer zu erinnern, dass ich sowohl bei AF-S und AF-C auf Schärfeprio habe.
Evtl. könnte es sein, dass ich den Fokusring leicht gedreht habe :???:
Das müsstest Du mit CNX2 in den EXIF-Daten sehen können.

Dieser Fehler wäre gar nicht so ungewöhnlich, denn sobald der AF-Schalter irgendwo anstößt (was sehr leicht passieren kann, denn er ist an sehr exponierter Stelle), dann verstellt sich der AF-Modus null-komma-nix auf AF-C!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Ich habe ihn auf AF-C gehabt. Aber dennoch sollte er auf Schärfepriorität auslösen, weil so im Kameramenu eingestellt.
klaus p

Re: AF Messfeld Anzeige D700

Beitrag von klaus p »

alexi hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass auf dem Display (und entsprechend auf dem PC-Bildschirm) manchmal das AF Messfeld nicht angezeigt wird, resp. angezeigt werden kann. Ist Euch das jemandem auch aufgefallen? Bedeutet dies, dass die Cam ausgelöst hat, obwohl die AF-Scharfstellung noch nicht bereit war (obwohl AF auf Schärfprio gesetzt wurde)?

Bei mir passiert das, wenn ich manuell fokussiere.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Re: AF Messfeld Anzeige D700

Beitrag von alexi »

klaus p hat geschrieben:
alexi hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass auf dem Display (und entsprechend auf dem PC-Bildschirm) manchmal das AF Messfeld nicht angezeigt wird, resp. angezeigt werden kann. Ist Euch das jemandem auch aufgefallen? Bedeutet dies, dass die Cam ausgelöst hat, obwohl die AF-Scharfstellung noch nicht bereit war (obwohl AF auf Schärfprio gesetzt wurde)?

Bei mir passiert das, wenn ich manuell fokussiere.
Hm, das würde bedeuten,dass ich da vermutlich irgendwie an den Fokusring rankomme. Das würde auch erklären,weshalb ich desöfteren über mangelnde Schärfe (D700 <=> 24-70) ärgere. Ich muss da mal genauer ran. Hoffentlich ist es das, was bei mir die Unschärfe produziert (es fehlen wirklich nur mm).
Antworten