M42 auf "unendlich" aufbohren

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
nullzwoelf
Batterie2
Batterie2
M42 auf "unendlich" aufbohren

Beitrag von nullzwoelf »

Bekanntermaßen funktioniert die "Unendlich"-Fokussierung bei normalen M42-Adaptern (ohne Linse) ja leider nicht.

Jetzt habe ich aber schon ein paar Mal gelesen, dass es möglich sei, irgendwelche Schrauben am Objektiv zu lösen und irgendwelche Ringe zu überdrehen, so dass doch auf "unendlich" fokussiert werden kann. Leider beschreibt aber niemand wie so etwas genau funktioniert.

Hat das jemand mal ausprobiert oder weiß was zu machen ist?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Ich hab mal gelesen, dass man bei diversen Tüfftlern sich die Objektive justieren lassen kann - quasi den Fokus versetzen. Aber ob sich sowas bei M42-Objektiven lohnt ( hab ja keine Ahnung, was es kostet - aber bei den meisten dürfte der Lohn eher den Zeitwert übersteigen... :roll: ).

Das von den "Schrauben drehen" ( ob das wirklich so einfach ist? ) habe ich bislang noch nicht gehört.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Elwood

Re: M42 auf "unendlich" aufbohren

Beitrag von Elwood »

Wahrscheinlich ist damit gemeint den Anschlag der Unendlich-Stellung
zu entfernen. Habe das bei einem Maksutov ("Russentonne") gemacht
aber da ist es besonders einfach.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
nullzwoelf
Batterie2
Batterie2
Beitrag von nullzwoelf »

weinlamm hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass man bei diversen Tüfftlern sich die Objektive justieren lassen kann - quasi den Fokus versetzen. Aber ob sich sowas bei M42-Objektiven lohnt ( hab ja keine Ahnung, was es kostet - aber bei den meisten dürfte der Lohn eher den Zeitwert übersteigen... :roll: ).
Nein, Geld dafür ausgeben würde ich auf keinen Fall. Würde es nur selber probieren. Wenn die Linse dabei die Grätsche macht, wäre es nicht schlimm ;)
Wahrscheinlich ist damit gemeint den Anschlag der Unendlich-Stellung zu entfernen.
Jaaa!! Genauso etwas war es :) Weiß da jemand Bescheid? Wie hast du das denn gemacht?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Bei vielen älteren Objektiven ist das ganz einfach. Der Entfernungsring ist dabei auf einen inneren Ring gesteckt und mit Hilfe von kleinen Madenschrauben befestigt. Mitunter sitzen die auch unter dem Griffgummi, wenn einer da ist.

Also: Objektiv auf Unendlich stellen. Die kleinen Madenschrauben außen an der Grifffläche des Entfernungsrings mit einem kleinen Schraubendreher lösen (die Schräubchen sind meistens wirklich winzig), den Entfernungsring durch Wackeln etwas lösen ohne die Entfernung zu verstellen, den lockeren Entfernungsring etwas zurückdrehen (ohne dabei die eigentliche Entfernungsverstellung mitzunehmen) bis - je nach Brennweite - so 5-10 m, dann Schräubchen wieder festziehen.

Das klappt bei Objektiven, bei denen der Unendlichanschlag am Entfernungsring sitzt, und bei denen in der Mechanik noch zwei Millimeter Platz in der Fassung ist. Für Teles gilt das meistens.

Grüße
Andreas
nullzwoelf
Batterie2
Batterie2
Beitrag von nullzwoelf »

Vielen vielen Dank Andreas :super: :) Das werde ich nächste Woche in aller Ruhe ausprobieren. Mal schauen was dabei rumkommt...

Es geht im übrigen um ein Beroflex/Pentacon 135/2,8, dass ich letzte Woche an der D700 getestet habe und die Ergebnisse mich anschließend vollkommen überrascht haben.

Gruß
Andreas
Elwood

Beitrag von Elwood »

nullzwoelf hat geschrieben:Wie hast du das denn gemacht?
Also bei der "Russentonne" ist das einfach eine Madenschraube an der Aussenseite: http://www.mushardt.de/html/russentonnen.html

Hier wird, wie gesagt, nur ein Anschlag entfernt. Deswegen kann man das auf Dein Objektiv vermtl. nicht uebertragen und Andreas' Methode ist dann angesagt.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten