D300 oder D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@ Jordon: Doch - nur dass Du das wohl nicht gelesen hast (siehe 1. Seite).

OT-Beiträge sind Zeitverschwendung für alle Leser, die wegen des Titels reinschauen, und eigentlich auch eine Unhöflichkeit. Irgendjemand muss Euch ja daran erinnern, dass das Forum kein Platz für Privatunterhaltungen ist - für so was gibt's PN.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do 1. Mär 2007, 19:50

Beitrag von mcs »

Arjay hat geschrieben:Wer hat hier eigentlich wieder mal was zum eigentlichen Thema dieses Threads - D300 oder D700 - zu sagen?

also ich hab seit fast zwei Jahren eine D300..............und nun auch noch ne D700. Das sagt doch alles, oder? :P :super: :super: :super:
jordon
Batterie3
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Mai 2005, 11:30

Beitrag von jordon »

@Arjay
Bist du der selbst ernannte Forenwächter bzw Moderator :roll:
Es ist doch auch normal und manchmal sogar interessant das man zeitweise vom Thema abkommt. Wenn du statt :
Wer hat hier eigentlich wieder mal was zum eigentlichen Thema dieses Threads - D300 oder D700 - zu sagen?
Selber was zum Thema geschrieben hättest so hättest du wahrscheinlich mehr zu einer Rückfindung beigetragen. So sind es schon mittlerweile zwei Beiträge von dir die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben. ;)

@mcs
Na dann verate uns doch warum du dir eine D700 zugelegt hast und keine D300s? ;-) Die bessere Auflösung bzw der Detailreichtum war es scheinbar ja nicht oder liege ich bzw die meisten hier falsch? Alleine das fehlen der Brennweitenverlängerrung wäre ja schon einer. Wieviel Unterschied gibt es denn Bildqualitätsmäßig zwischen den Kameras?
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do 1. Mär 2007, 19:50

Beitrag von mcs »

jordon hat geschrieben: @mcs
Na dann verate uns doch warum du dir eine D700 zugelegt hast und keine D300s? ;-) Die bessere Auflösung bzw der Detailreichtum war es scheinbar ja nicht oder liege ich bzw die meisten hier falsch? Alleine das fehlen der Brennweitenverlängerrung wäre ja schon einer. Wieviel Unterschied gibt es denn Bildqualitätsmäßig zwischen den Kameras?
Ne D300s was sollte ich denn mit der, hab doch ne D300. :P

Ist ein klasse Team D300 + D700.

Wenn ich max. Brennweite brauche oder Macro mache: D300
Für den Rest D700, ist von der klarheit einfach ne ganz andere Klasse. Alles über ISO400 sowieso. Mit der nehm ich AutoISO bis 6400 :super:
Die kleinere Tiefenschärfe bei gleicher Brennweite und Blende ist auch nicht zu verachten. Da haben die Bilder echt eine andere Anmutung.
Zwei so ähnliche Bodies gleichzeitig zu benutzen hat auch was. Z.B. D700 mit 24-70 und an der anderen Schulter D300 mit 70-200 :cool:
jordon
Batterie3
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Mai 2005, 11:30

Beitrag von jordon »

Zwei so ähnliche Bodies gleichzeitig zu benutzen hat auch was.
Das kann ich mir schon gut verstellen, nur das gilt nicht! :)
Entweder oder ist die Bedingung ;-) Ich finde ja die DX Objektive nicht schlecht aber durch das FF kämen dann doch wieder manche Linsen zum einsatz die derzeit verstauben. Vielleicht warte ich doch noch die D700s ab, Weil ich persönlich find die Videoption ja nicht so schlecht.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6194
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich kann mit dem Video in den DSLRs nicht so recht viel anfangen, darauf würde ich nicht warten.
Den Detailreichtum, die Klarheit, die Dynamik, den Tonwertumfang der Fotos aus der D700 kann man glaube ich erst erkennen wenn man selber eine hat. Selbst bei ISO 400 ist sie der D300 überlegen, bei höheren ISOs sowieso. Die standardmäßig aktivierte Rauschunterdrückung beginnt z.B. bei der D300 bei ISO 400, bei der D700 bei ISO 1600.
Der Schärfeverlauf bedingt durch die geringere Tiefenschaerfe ist auch was ganz anderes.
Der Sucher ist wieder 'ne Klasse besser, auch geht das manuelle fokusieren etwas leichter.
Und was den Cropfaktor angeht hat man aus meiner Sicht auch nur wenig Nachteile: auf meinem 300/4 macht sich ein Konverter an der D300 z.B. nimmer sonderlich gut, an der D700 wie ich finde schon. Gut, man verliert Lichtstärke was man durch höhere ISO ausgleichen muss und der AF mag deshalb etwas mehr schwächeln, aber wenn ich mich zwischen D300 oder D700 entscheiden müsste hieße die Wahl klar D700.

Wenn es Dir aber nur um die absolute Schärfe geht, dann wird es zwischen den beiden Kameras kaum einen Unterschied geben. Da müßte dann schon eine D3X her, die sollte verbunden mit Spitzenoptiken da noch mehr raus holen. Kannst ja auf eine D700X warten, so sie denn kommen sollte.
Gruß,
Volker
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4768
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

aber durch das FF kämen dann doch wieder manche Linsen zum einsatz die derzeit verstauben
... von der Vision kannst du dich glaube ich verabschieden. Es gilt als erwiesen, dass FF hohe Ansprüche an die Optik im Randbereich erfordert. Nicht umsonst wurde das 70-200|2.8 renoviert.

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Antworten