Farbtemperaturwert der D90 entlocken

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Sunny Tom
_
_

Farbtemperaturwert der D90 entlocken

Beitrag von Sunny Tom »

Hallo zusammen!

Ich habe bislang vergeblich versucht einen Weg zu finden, um meiner D90 zu entlocken, welche Farbtemperatur sie beim manuellen (per Referenzbild) oder automatischen Setzen des Weißabgleichs gewählt hat.

Beim späteren öffnen in Camera RAW ist das natürlich kein Problem, aber manchmal würde mich die ermittelte Farbtemperatur gleich beim Fotografieren interessieren.

Weiß da zufällig jemand einen Trick?

Viele Grüße,

Thomas
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Ich glaube, es gibt keinen. Zumindest ich habe bislang bei keiner Nikon diesen gefunden... :arrgw:

Wenn du aber nen Wert für den Weissabgleich suchst, diesen fix einstellen willst und es "kontrollieren" willst: Liveview nutzen, da den Wert verändern - und man sieht gleich alles auf dem Display. Und das ist ja bei der D90 inzwischen recht gut.
Ich mache das gelegentlich so bei Innenaufnahmen und dem K-Wert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Oymel »

weinlamm hat geschrieben:Wenn du aber nen Wert für den Weissabgleich suchst, diesen fix einstellen willst und es "kontrollieren" willst: Liveview nutzen, da den Wert verändern - und man sieht gleich alles auf dem Display. Und das ist ja bei der D90 inzwischen recht gut.
Ich mache das gelegentlich so bei Innenaufnahmen und dem K-Wert.
oops. ist ja spannend. auf die idee wäre ich nie gekommen, kanns aber gut gebrauchen. danke für den tip!
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
mz7thc
_
_

Beitrag von mz7thc »

Ich kuemmere mich um den Weissabgleich erst beim Bearbeiten der Bilder. Das RAW-Format gibt einem ja gute Moeglichkeiten.
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von durchdensucher.de »

Du kannst auch einfach deinen Weißabgleich bestimmen (PRE), ein Bild machen und dann die Details in der Kamera aufrufen (mit Steuerkreuz runter/hoch). Dann kommt irgendwann eine Liste welche dir alles anzeigt, dort muss dann auch die Farbtemperatur stehen. Dies klappt zumindest bei meiner D80.
Viele Grüße,
durchdensucher.de
Antworten