sie ist da!!! die zweite knipse :D ( Coolpix SQ )

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

lemonstre

sie ist da!!! die zweite knipse :D ( Coolpix SQ )

Beitrag von lemonstre »

der trend geht ja zur zweitkamera ;)
eigentlich war ich heute bei meinem händler um mir ein neues objektiv anzusehen, musste dann aber bestellt werden. beim netten plausch bemerkte ich dann das irsinnig viele kunden kleine unscheinbare nikon kartons aus dem geschäft trugen...
die ganze theke war mit leuten umstellt die alle eine winzig kleine nikon kamera in der hand hielten und ständig wurde nach dem preis gefragt.
das machte mich stutzig und ich frug was denn hier los sei. man habe von nikon deutschland ein riesen kontingent an coolpix sq bekommen und diese verkaufe man jetzt zu einem sehr günstigen preis.

als d70 bezitzer kann einen so eine kleine knipse das ja eigentlich kalt lassen und ausserdem ist dieser post ja eigentlich in der falschen rubrik dieses forums. aber ich konnte nicht wiederstehen!

also habe ich mir einen kleine coolpix sq knipse gekauft. für 167 EUR :) warum fragt ihr? weil es eine sache gibt die mich an der d70 echt stört. sie ist gross, teuer und daher recht ungeeignet für mal ebenzwischedurchimmerdabeipartyundlumolike bilder. daher ergänzt sie meine fotobedürfnisse in diesem punkt perfekt!

die bildqualität ist im vergleich zur d70 wahrscheinlich so schlecht das ich nie in frage stellen werde welche kamera ich wann benutzen und bei mir haben möchte und so braucht keine der beiden kameras angst zu haben im schrank zu verstauben. der preis ist für die ausstattung mehr als günstig und meine frau wollte eigentlich immer eine digitale lumo haben.

in meinen augen eine gute ergänzung zur d70, denn die schlechtesten bilder macht man ja wenn man keine kamera dabei hat :)

bilder mit dem guten stück folgen sobald der akku voll ist :)

hier noch die obligatorische auspackzeremonie:

Bild
Bild
Bild

gruss
lemonstre

*edit by notmichael: Kamera Typ in Titel dazu gepackt zur leichteren Suche für SQ-Fans :wink: /edit*

*edit by lemonstre: für alle die sich über den titel dieses threads wundern... ist eine anspielung auf diesen, mitlerweile elendlangen, d70 thread von mir:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=6231 8) *
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 19. Mai 2004, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
backbohne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von backbohne »

ja, sowas kleiner nettes brauche ich auch noch um schoene bilder auf
diversen konzerten und festivals zu machen. nur bin ich im moment so
abgebrant und wuerde mir lieber das ein oder andere objectiv holen.

aber berichte doch mal, wie das teil so ist. mit dem d70 background
ist deine beurteilung sicher sehr hilfreich mich unser einer ...
Bohne - die "Sandra on the Rocks" des CPF's

---
D70,17-35,50,105,300
jetzt auch in der FC ;-)
Azazel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Azazel »

Die hab ich mir auch schon mal angesehen, weil sie sehr klein und handlich ist. Allerdings haben mich die Erfahrungen eines befreundeten Berufsfotografen eher davon abgehalten die SQ zu kaufen. Er meint dass sie einfach viel zu langsam ist, was Einschalt sowie Auslöseverzögerung angeht - zudem waren die Bilder ziemlich grünstichig - er hat sie wieder zurückgegeben.
Daher interessieren mich deine Erfahrungen noch viel mehr, ob das jetzt ein Montagsgerät war oder doch wirklich so schlecht. Weil was Auslöseverzögerung und Geschwindigkeit angeht, da gibt es ja ein paar interessante Kameras von Mitbewerbern.

Ist die Kamera ebenfalls Nikon Typisch makrofähig?

lg Michael
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

eigentlich habe ich die kamera als reine spasskamera gekauft. das drehbare display. die mit "süss" zu umschreibende grösse und der preis liessen mich keine sekunde zweifeln das diese kamera genau das richtige ist ;)

der ordnung halber hier aber meine obligatorische espressodose *lol*

original:
Bild

100%ausschnitt
Bild
100%ausschnitt
Bild

wie man sieht ist die verzeichnung des objektivs "hervorragend" und das rauschverhalten bei schwindendem licht dank automatik "vorbildlich" ;) :lol:

schärfe und farben sind sehr gut und macro geht auch (kein auschnitt sondern verkleinertes originalbild!):
Bild

aber eigentlich sind mir technische und optische bildqualität und die geschwindigkeit eher egal! wenn solche sachen wichtig sind dann nehm ich die d70 ;)

trotzdem bietet die kleine erstaunliche dinge wie manueller weisabgleich, best shot selector, serienaufnahme, macromodus, messfeldsteuerung und matrixmessung :shock: - wers halt braucht ;)

gruss
lemonstre

edit: ach ja, moiré oder backfocus habe ich noch nicht festgestellt :D :roll:
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 19. Mai 2004, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Also, das ist ja nun ne Coolpix und keine DSLR :wink: Und neulich haben hier Leute händeringend nach einem SQ-Beitrag gesucht. Jetzt haben wir einen super Beitrag dazu :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
KnipsFix
Batterie2
Batterie2

Beitrag von KnipsFix »

die Bilder sind gar nicht mal schlecht - im Gegenteil, für ne 170 Euro "Knipse" sogar exzellent.

V.a. wenn man bedenkt, daß man um das Geld nicht mal ein anständiges Objetic für die D70 bekommt :P

Was in mir natürlich die Frage aufwirft: auf was hast Du Dich da mit der D70 eingelassen? :wink:

Ich habe das Ding keine 2 Wochen, habe mir schon ne Crumpler Tasche und ein Stativ gekauft und suche nach einem guten Makroobjektiv - wir machen also demnächst ein D70 User Treffen im Armenhaus :shock:

P.S.: ne Knipse brauch ich auch noch 8)
Azazel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Azazel »

Ehrlich gesagt beeindruckend was das kleine Ding hier auf den ersten Blick liefert.
Wobei manchmal gerade die Geschwindigkeit bei so einer "immerdabei" kamera eine Rolle spielt. Für mich persönlich ist das auch nicht gerade das Wichtigste.
Btw. hab mir jetzt auch eine CP4500 ersteigert, da meine CP990 das "Haus" verlassen hat ;)
Und eine S40 hab ich ja auch noch, obwohl so ein wirklich kleines Ding manchmal sehr praktisch wäre.....
Die SQ schluckt aber keine CF Karten oder?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Azazel hat geschrieben:Die SQ schluckt aber keine CF Karten oder?
doch! was ein weiterer pluspunkt war, da man keinen neuen und teuren speicher dazu kaufen muss wenn man schon eine "grosse" kamera hat und cf preiswerter ist :D

ich studiere gerade das handbuch und bin echt überrascht was die kleine so alles bietet und kann. morgen gehts mit der grossen kamera in den zoo und dann werde ich auch mal die kleine testen 8)

edit: achja, wer noch eine gute bildbearbeitung sucht... photoshop elements 2.0 ist auch mit dabei (mac/pc)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 19. Mai 2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Ich hoffe ja für dich, daß es dir nachher nicht so geht, wie mir vor ein paar Monaten mit einer Sigma SD 9.
Zuerst war ich total begeistert und freute mich, daß ich nun endlich eine digitale Spiegelreflexkamera relativ guemstig gekauft hatte (nagelneu als Komplettpaket mit Objektiv usw.).
Die erste Enttäuschung waren dann die nicht so scharfen Bilder und der nicht vorhandene Blitz.
Also erstmal noch ein teueres Objektiv für ca 500,- Euro und ein Original- Blitzgerät für ca 200,- Euro bestellt. Die Bilder waren nun auch viel besser- kein Vergleich zu dem beigelegten Billig Objektiv!
Doch nun war die von Haus aus schon große Kamera durch das neue Objektiv nochmal viel größer geworden, und ich hatte ja noch nicht das große Blitzgerät drauf gebaut.
Da ich mir nun auch keinen Träger für die ganzen Dinge leisten kann, nahm ich zu der bevorstehenden Goldenen Hochzeit meiner Eltern meine kleine Ixus V3 mit.
Mit der SD 9 machte ich zuhause noch ein paar Bilder und dann lag sie nur noch im Schrank. Mitlerweile habe ich den ganzen Kram bei Ebay versteigert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Daimler hat geschrieben:Ich hoffe ja für dich, daß es dir nachher nicht so geht, wie mir vor ein paar Monaten mit einer Sigma SD 9.
keine sorge ;) der unterschied zwischen der sq und der d70 ist so riesig das niemals die frage aufkommen wird wann man welche kamera benutzen und bei sich haben sollte.

hätte ich mir die sq als stand alone kamera gekauft wäre ich sicher enttäuscht gewesen. aber für den preis geht die bildqualität etc. schon schwer in ordnung, ist halt nur eine knipse... mit all ihren vor und nachteilen.

gruss
lemonstre
Antworten