Zweite Frage an euch!
Ich hatte meinen D3 Body gerade in Repa, da mir alle alle Bilder unscharf erscheinen. Im März habe ich die Kamera erworben und seit dem ca. 7200 Aufnahmen gemacht.
Zu Beginn war ich von der Schärfe tief beeindruckt. Seit etwa einem Monat sind alle Bildergebnisse unscharf und es ist in keinem Bereich des Bildes erkennbar, worauf die Kamera scharf gestellt hat (also gesamtes Bild unscharf)
Ich fotografiere in der Regel NEF und bearbeite anschließend nach. Teilweise gelingt es mir, die (jetzt unscharfen) Bilder später im RAW-Konverter nachzuschärfen. Einige Ergebnisse sind aber nicht mehr zu retten.
Ich dachte zuerst, dass es an meinen Augen liegt, habe aber Aufnahmen der ersten Monate und meine Frau zur Beratung heran gezogen. Wir waren uns einig, dass die Bilder tatsächlich unscharf wirken.
Beim Nikon Service sagte man mir bei einer ersten Überprüfung, dass sowohl Body als auch Objektive in Ordnung seien. Da ich darauf beharrte, dass die Kamera überprüft wird, wurde dies dann gemacht.
Ergebnis war, dass beim Body AF System und Back Focus justiert und der AF Sensor gereinigt wurde. Bei meinem 70-200 wurde die Schärfe justiert (da sich angeblich beides gleichzeitig dejustiert habe).
Naja was soll ich sagen?! Nikon Service meinte, dass das Problem nun behoben sei, leider liefert die Kamera immer noch unscharfe Ergebnisse.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und evtl. sogar eine Lösung parat?!?
Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen
Gruß Nordlicht
Unschärfe bei der D3
Moderator: donholg
-
- Batterie3
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm... also ohne Bildmaterial wird Dir hier niemand wirklich helfen können...
Per Ferndiagnose ist das immer ein heikles Unterfangen. Stell doch mal bitte ein paar Fotos ein, die Deiner Meinung nach nicht unscharf sein dürften und schreib mal dazu, welche vor und welche nach dem Service gemacht wurden.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie3
Hallo Olli!
Habe hier noch nie Bilder hochgeladen. Zu Beginn meines Eintritts in dieses Forum las ich (glaube ich), dass man nur Bilder einstellen könne, sofern diese bei Flickr o.ä. hochgeladen worden sind. (Das möchte ich aber nicht)
Nicht gleich hauen, wenn das völlig falsch ist.
Kannst mir ja mal schreiben, wie ich vorgehen muss. Dann stelle ich gerne mal Vergleichsbilder ein.
Zu vdaiker`s Ausführung. Fotografiere immer mit der gleichen Schärfeeinstellung. Also nichts geändert. Daran sollte es nicht liegen. Werde aber noch mal diverse Einstellungen durchprobieren.
Gruß Nordlicht
Habe hier noch nie Bilder hochgeladen. Zu Beginn meines Eintritts in dieses Forum las ich (glaube ich), dass man nur Bilder einstellen könne, sofern diese bei Flickr o.ä. hochgeladen worden sind. (Das möchte ich aber nicht)
Nicht gleich hauen, wenn das völlig falsch ist.
Kannst mir ja mal schreiben, wie ich vorgehen muss. Dann stelle ich gerne mal Vergleichsbilder ein.
Zu vdaiker`s Ausführung. Fotografiere immer mit der gleichen Schärfeeinstellung. Also nichts geändert. Daran sollte es nicht liegen. Werde aber noch mal diverse Einstellungen durchprobieren.
Gruß Nordlicht
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe vor ca. nen Jahr auch mal zwei Kameras und ca. 6 Objektive bei Nikon abgegeben. Da war das auch so, dass beides eingestellt worden ist. Es kann halt in der Kombination vorkommen, dass es nicht so ganz passt bei der einen Kamera - bei der anderen aber schon ( hat man mir im übrigen bei Zeiss auch schon mal so erklärt... ).Nordlicht2008 hat geschrieben: (da sich angeblich beides gleichzeitig dejustiert habe).
Nach der Abholung waren aber alle Teile top und ich super zufrieden. Von daher würde ich auch mal sagen "zeig mal Bilder mit Exifs drin" oder komm mal zu irgendeinem Usertreffen, wo auch mal andere deine Klamotten testen dürfen bzw. du was von anderen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...