ich habe eine Kamera, die reproduzierbar mit unterschiedlichen Objektiven deutlich fehlfokussiert. Benutzerfehler kann ich ausschließen.
Hat jemand Erfahrung damit, so ein Problem bei Nikon beheben zu lassen? Wie lange hats gedauert und welche Kosten kommen auf mich zu? Garantie ist leider nicht mehr, Kulanz wahrscheinlich auch nicht...
Ich hab nach dem Kauf meines 200/2 u.a. meine D2hs und D2x mitsamt nem Haufen Objektiven zu Nikon gegeben. Es sind da sowohl die Kameras als auch das Objektiv eingestellt worden. Je Kamera hat das 50,- Euro ( ich glaube, es war aber netto ) gekostet und zumindest das 200/2 war kostenlos.
Ich hatte vorher Nikon angeschrieben und nen Termin ausgemacht. Hat insgesamt 1 1/2 Tage gedauert ( morgens abgegeben und am nächsten Tag so ca. 14.30 Uhr wieder abgeholt ). Waren aber auch 2 Kameras und 6 Objektive. In der Summe habe ich ca. 450,- Euro bezahlt ( brutto ) für Justierung und hier und da nen paar neue Teilchen und bin super glücklich, dass ich das hab machen lassen!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Zum 49 Euro Inspektionsangebot (für registrierte Kameras) gehört auch die Überprüfung des AF. Frag doch einfach mal nach ob nur überprüft wird (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder auch justiert.
ergänzend noch der Hinweis: Nikon führt AF-Justagen nur noch bei Kameras aus, die keine Möglichkeit zur AF-Feinjustierung (ab D300 "aufwärts") haben. Erst wenn die +/- 20-Korrektur nicht reichen sollte, liegt für Nikon ein Defekt vor.
Ich hatte auch mehrere gebraucht gekaufte Kameras (D2-Serie) bei Nikon zur AF-Justage - es kostete inkl. Durchsicht um 60 EUR, inkl. Klenigkeiten wie Teile der Belederung tauschen etc.