Erfahrung mit Kauf von Ausrüstung in Bangkok

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Erfahrung mit Kauf von Ausrüstung in Bangkok

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Mein bester Freund hat eine längere Reise vor sich. Australien und er fliegt über Bangkok.
Habt Ihr da Erfahrungen mit dem Kauf von Kameraausrüstung (Nikon D300s & Objektive) dort?
Hab von sehr vielen gehört, dass es dort so wahnsinnig billig sein soll.
Jemand Erfahrung?

Gibts da dann das gleiche Problem bezüglich Garantie wie Amerika?
Habe auch gehört dass in gewissen Ländern wieder eher günstig nur diese Auschußware verkauft wird.
Kann man das irgendwie merken etc.?
Danke für hinweise.
Mi Guido
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Mi Guido »

Moin,

Bei Niks Thailand kannst Du problemlos kaufen. Das ist der Generalimporteur für Nikon Produkte in Thailand. Ich habe dort selber schon gekauft und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die haben dort wirklich alles was Nikon bietet vorrätig und lassen Dich die Sachen auch im Geschäft ausprobieren und damit ein wenig rumspielen.

Garantie: Du bekommst dort die Gelbe Nikon Garantiekarte auf Niks ausgestellt.

Billig: Was ist billig für Dich??? Günstiger als hier in D ist es schon. Noch günster wird es es wenn Du deinen Reisepass vorlegst beim Kauf und Dir dann bei der Ausreise aus Thailand, am Flughafen bevor Du wieder eincheckst für den Flug, da Du die gekaufte Ware vorzeigen musst, die 7% VAT zurückholst.
Bei meinem letzten Besuch dort (März 2009) lag z.B. die D3 nach Abzug VAT bei ca. 2800€. Für mein neues AFS VR 300 F4 habe ich ca. 850€ bezahlt.
Neue oder gerade auf auf den Markt gekommene Produkte werden aber sicherlich nicht so sehr viel günstiger dort sein als hier bei uns.

Ramsch, oder fehlerhafte (Ausschuss)Ware wird dort definitiv nicht verkauft!!!

Bei allem Günstiger und Co, gebe ich aber zu bedenken das Du die Sachen im Roten Kanal beim Zoll bei der Rückkehr nach D anmelden "musst" / "solltest". Machst Du das nicht, wirds teuer bzw. der Zoll nimmt Dir unter Umständen die dort gekauften Sachen ab.

Gruß

Guido
SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »

Mi Guido hat geschrieben:Für mein neues AFS VR 300 F4... habe ich ca. 850€ bezahlt
Schön wär`s...
Grüße
Sven
Mi Guido
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Mi Guido »

Hoppla :evil: ,

Du hast natürlich Recht! Hat ja gar kein VR :(( Ich war gerade in Gedanken wohl etwas abwesend ;)

Der Preis aber, mit ohne VR, stimmt aber.

Guido
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nur damit bei den bisherigen Preisangaben kein Irrtum aufkommt:

Bei der Einreise nach DE fallen immer noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und bei Objektiven auch noch Zoll an :!:

Kommt man "so" durch den Zoll, so hat man einen illegalen Import. Im Garantiefall könnte Nikon DE, die mittlerweile stinkig auf Grauware reagieren, Probleme bereiten - da würde ich keine Garantieleistung erwarten.

Außerdem kann einen das nicht verzollte Objektiv (wenn man beim ersten Mal dachte, man hätte Glück gehabt) bei jeder weiteren Einreise in die EU wieder Ärger machen.

Ob es das wert ist?
Antworten