D70 kaputt :(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hm, da würde ich jetzt eigentlich nur noch hierzu raten können... :roll: Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber keinen blassen Schimmer, was das für Deine Settings etc. für eine Bedeutung hat... :?
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 17. Mai 2004, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Oli K. hat geschrieben:Hm, da würde ich jetzt eigentlich nur noch hierzu raten können... :roll: Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber keinen blassen Schimmer, was das für Deine Settings etc. für eine Bedeutung hat... :?
hallo oli,

danke für deinemn tipp! einen reset habe ich auch bereits, wie im handbuch beschrieben gemacht... ohne erfolg.

gruss
lemonstre
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht hilft dir das:

Such mal beim Nikon-Support auf www.nikon.de nach CHA:

"Was besagen die Anzeigen CHA und FOR?

Sobald eine CF Speicherkarte in eine Kamera der D1-Serie eingesetzt wird, wird diese Karte automatisch von der Kamera auf Verwendbarkeit geprüft. Diese Prüfung kann insgesamt 3 Ergebnisse erbringen:

1) Die Kamera erkennt eine gültige und funktionsfähige Karte und zeigt die Anzahl der verbleibenden möglichen Aufnahmen im Display auf der Oberseite an.

2) Die Kamera zeigt "FOR" im oberen Display. Die Kamera hat eine gültiges Partitionsmuster erkannt, kann jedoch den ersten Sektor der Speicherkarte nicht auslesen. Daher muss die Karte in der Kamera formatiert werden, um den Gebrauch der Karte zu ermöglichen.

3) Die Kamera zeigt "CHA" im oberen Display. Die Kamera hat einen ungültigen Partitionstyp oder eine defekte Karte entdeckt. Eine Reformatierung kann die Karte eventuell wieder nutzbar machen. Falls eine getetstete und zugelassenen Karte eine "CHA"-Meldung hervorruft, kontaktieren Sie bitte den Hersteller der Karte zur weiteren Unterstützung und technischen Support. Sollten Sie eine Speicherkarte mit Hilfe eines Rechners mit 32bit-Betriebssystem (wie z.B. Windows XP) formatiert haben, so wird die derart formatierte Karte ebenfalls den Fehler "CHA" erzeugen. Reformatieren Sie die Karte einfach erneut in der Kamera oder alternativ am Rechner mit der Einstellung "FAT" oder "FAT16", diese wird danach wieder einsatzfähig sein."

oder das:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8120406
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8092229
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8154271
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

danke für die ausführliche hilfe. die threads auf dpreview habe ich bereits alle gelesen und ich hoffe mir geht es nicht so wie dem einen dessen kamera nicht zu reparieren war und daher ausgetauscht werden musste!

ich habe beide karten mitlerweile unter windows xp, macosx und linux formatiert... kein erfolg! fat 16bit.

unter allen systemen funktionieren die karten ohne probleme, schreibend wie lesend. ich denke die kamera oder die software darauf hat einen hau weg. *buhu*

mehr bier :alcohol:

gruss
lemonstre
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

letzter versuch,

kann mir jemand bitte die orderstruktur auf einer frisch formatierten d70 cf karte nennen und vielleicht die indexdatei im basisverzeichnis der karte schicken? das wäre ganz gross! vielleicht ist es nur ein softwarebug und die kamera fängt sich wieder wenn sie bekanntes terrain sieht ;)

mail an: spamgrube(at)domain-a.de

DANKE!

gruss
lemonstre
gast

Karte formatieren

Beitrag von gast »

Hallo,

hast Du schon mal versucht unter Linux mit dem Befehlt dd (disk dump) die Karte "mit Nullen" zu füllen?

Syntax:

dd if=/dev/null of=/dev/<cf-card> bs=512 count=20
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
ciallo
_
_

Beitrag von ciallo »

Ich habe Dir gerade eine Zip Datei mit der leeren Orstruktur gemailt.
Hoffe es hilft was

Gruß
Wolfgang
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Ich hab´s ungezipt geschickt, sind ja nur 512Byte ;-) Jedenfalls diese DSC Datei, ich hoffe Du kannst Damit was anfangen :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo!

Ziemlich doof dein Problem :roll: !!

Ich hab keine Ahnung ob es was bringt oder sinnvol ist oder ob du es schon probiert hast, aber vielleicht könnte es ja helfen die Firmware neu aufzuspielen. Wie du schreibst sind die Karten ja scheinbar voll in Ordnung und das Problem liegt scheinbar an der Software.

Naja, ich drück dir die Daumen!

Stefan
Antworten