Sb-28 kaputt?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Sb-28 kaputt?

Beitrag von k3nNy »

Ich hab mir vor längerem diese eBay Flash Trigger angeschafft und seit kurzem gingen beide gleichzeitig nichtmehr. Also gerade nochmal in Ruhe probiert Batterien getauscht am SB-600 funktionieren beide, aber der SB-28 löst nicht aus. Der Empfänger bekommt ein Signal, der Sb-28 löst auch von Hand aus, aber zusammen wollen die beiden nicht. Ich hab schon sämtliche Programme durchprobiert, nix geht. Weiß jemand des Rätsels Lösung? Den 28er hab ich mir nur für entfesseltes Blitzen angeschafft.
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Hast Du die Trigger mit Blitzschuh gekauft? Und wie hast Du versucht auszulösen: über den Blitzschuh oder/und auch via Kabel? Funktionieren beide Varianten nicht?
Bei Blitzschuhmontage liegen ggf. einfach nur Kontaktprobleme vor - hat der Blitz da Spiel?
Wenn nicht, ist wohl entweder der Mittenkontakt des SB-28 oder/und die Kabelbuchse defekt.

Gruß
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von k3nNy »

Ehhm die werden per PC Stecker angeschlossen. In meinem Fall hängt da aber nen Schuh dran. Ich hab nur über den Sender versucht auszulösen, nicht aber auf der Cam. Das könnte ich probieren. Beim 28er wäre ein Problem mit dem Shuh nicht so schlimm dann schließ ichs per PC - PC Steckr zusammen.

Ich glaub der hat wirklich ne Macke, oder schlimmer die Kamera.

Der SB600 löst garnicht aus wenn er draufsteckt (wollte etwas rumspielen mit den Einstellungen) Die Kamera ist auf TTL gestellt, der Blitz auf TTL bzw. wurde auf TTL zurückgesetzt.

Der SB28 löst immer einmal aus, wenn er draufgeschoben wird, danach löst die Cam nicht mehr aus. Neustart der Kamera, selbes Spiel und er geht verdammt schwer runter, ich muss richtig Gewalt anwenden...

Ich denke irgendwas liegt da im Argen...
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

... Moooment. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wieso ist jetzt ein Blitz auf der Kamera? Ich dachte, es geht um Probleme, den SB-28 über die Funklösung zu zünden. Davon ausgehend, dass Du solche Funkauslöser hast, bezog sich entsprechend meine erste Antwort auf verschiedene Lösungsansätze zur Lokalisierung der Fehlerquelle. Wenn ich von 'Blitzschuh' schrieb, meinte ich den des Funkempfängers, nicht den der Kamera.
Und nun löst der SB-600 nicht aus, wenn er auf der Kamera hockt bzw. die Kamera blockiert, wenn der SB-28 in den Blitzschuh geschoben wird?
Kann es sein, dass wir total aneinander vorbei reden??

Gruß,
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von k3nNy »

Kann sein, also von Anfang.

Ich habe nicht diese Cactus Trigger bzw. deren Nachbauten, sondern ein ähnliches System, allerdings verbindet man den Receiver mit dem Blitz per PC Buchse, die hat ein SB600 aber nicht, deswegen hängt da eine PC Buchse auf HotShoe dran, da wird der Blitz reingesteckt. Das ganze besitze ich 2 mal. Nun funktioniert der 28er mit beiden nicht (ich glaube ich hatte beide getestet, ich probiers aber heutegetn nochmal) der SB28 funktioniert von Handausgelöst wunderbar auch beide receiver zeigen, dass sie ein Signal bekommen. Aber Blitz und Receiver zusammen wollen halt nicht. Nun dachte ich auf dein Kommentar hin es liegt am Schuh und hab ihn mal aufdie Camg gesteckt dort funktioniert er in 70% genau einmal nach dem einschalten, sonst garnicht.

Der SB600 läuft am Funkauslöser wie er soll, aber an der Cam passiert rein garnichts. Ich hab jetzt die Batterien geladen undprobiere es heute nochmal, obwohl die eigentlich voll sein müssten und der Blitz auch nchts entsprechendes angezeigt hat.

Alle klarheiten beseitigt ? ^^

So alles nochmal probiert, der SB600 geht mit frischen Akkus eins A. Der SB28 funktioniert mit frischen Akkus an der Kamera auch wunderbar aber mit Funktrigger tut sich nach wie vor nichts. Ich hab beide Trigger probiert, macht keinen Unterschied, am Schuh scheints auch nicht zu liegen, sonst würde er ja an der Kamera nicht funktionieren.
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Ahhh jetzt ja.

Was macht denn der SB-28, wenn Du das PC-Kabel vom Funkempfänger direkt in dessen PC-Buchse stöpselst?

Und: Haben die Blitzschuhe - abgesehen vom Mittenkontakt - eine Kunststoffoberfläche oder eine Metalloberfläche? Wenn Metall, könnte hier das Problem liegen, weil dann die diversen Kontakte des Blitzes kurzgeschlossen werden. Da hilft dann vielleicht die Methode Tesafilm ('alles abkleben was nicht Mittenkontakt ist').

Gruß,
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von k3nNy »

Der Blitzschuh ist aus Plastik, ich hab leider kein pc Kabel der Empfaenger und der Blitz haben beide nur eingaenge.
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

... da fällt mir dann auch nix mehr ein. Sorry.
k3nNy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von k3nNy »

Naja das Kabel steht schon auf der Amazon-Wunschliste, die ich jetzt mal abarbeite. Ich hoffe damit klappts.
Antworten