Hallo,
ich habe eine Nikon Coolpix 5700 und habe mir eine 512MB große Compactflash-Karte von Sandisk gekauft. Nicht gebraucht sondern neu.
Ich habe also die Karte eingesteckt und wollte sie eigentlich erst formatieren. Aber als ich gesehen habe, wieviele Bilder ich jetzt speichern kann dachte ich mir daß es vielleicht garnicht nötig ist sie vorher zu formatieren. Also habe ich einfach mal ein paar Fotos gemacht... aber nach ca. 8 Bildern war dann Ende! Und mit Ende meine ich auch Ende! Also kurz gesagt, die Karte hat sich scheinbar verabschiedet. Es geht mit der Karte garnix mehr. Ich habe auch schon den Akku und die Karte draußen gehabt und wieder eingesteckt, aber es kommt dann immer nur im Display ein blinkendes "Err"! Im Sucher oder auf dem Monitor sind entweder rote dünne flimmernde Streifchen mit schwarzem Hintergrund zu sehen oder garnix. Wenn ich die alte CF-Karte wieder reinstecke ist alles in Ordnung.
Ist die andere Karte jetzt kaputt?
Oder würde vielleicht eine Neuformatierung das Problem beheben?
Nur wie könnte ich die Karte neu formatieren?
Ich habe kein anderes Gerät wo ich CF-Karten rein machen könnte.
Gibt es vielleicht irgendeine Tastenkombination die man beim Einschalten der Kamera drücken kann, damit die Kamera gezwungen wird die Karte einfach zu formatieren.
Wäre super wenn irgendwer einen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank im voraus
MFG
Benjamin
Problem mit CP5700 und Sandisk 512MB CF-Card!
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
das hört sich gar nicht gut an. Ich würde zunächst mal die Karte bis auf weiteres nicht mehr in die Kamera stecken.
Es könnte sein, daß der Kartendefekt (Wenn es denn einer ist), Deine Kamera auch beschädigt.
Allenfalls würde ich versuchen sie in einem Card Reader zu lesen bzw. zu formatieren.
Vielleicht kennt ja auch jemand dieses Fehlverhalten.
das hört sich gar nicht gut an. Ich würde zunächst mal die Karte bis auf weiteres nicht mehr in die Kamera stecken.
Es könnte sein, daß der Kartendefekt (Wenn es denn einer ist), Deine Kamera auch beschädigt.
Allenfalls würde ich versuchen sie in einem Card Reader zu lesen bzw. zu formatieren.
Vielleicht kennt ja auch jemand dieses Fehlverhalten.
Reiner
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Schon drei Antwortenin der kurzen Zeit!
Kompliment an dieses Forum!
@Stefan Bock
Ich würde ja gerne die Karte neu formatieren aber Du hast das schon ganz richtig verstanden das Menü läßt sich nicht aufrufen wenn diese Karte eingesteckt ist.
Vielleicht gibt es da ja einen Trick, wie man mit einer Tastenkombination, die eine höhere Priorität hat als eine Error Message, die Karte formatiert...
@pixelfix
Einen CardReader habe ich leider nicht.
Und der Händler ist auch nicht wirklich um die Ecke. Genauer gesagt habe ich die Karte im Internet bestellt. Ich hätte nicht gedacht, daß die Dinger häufig kaputt sind. Naja sind sie wahrscheinlich auch nicht... ich hatte wohl Pech.
Mich hat es auch gewundert, daß nicht beim ersten mal einlegen der Karte eine Meldung kam von wegen nicht formatiert oder so.
MFG
Benjamin
Schon drei Antwortenin der kurzen Zeit!

Kompliment an dieses Forum!
@Stefan Bock
Ich würde ja gerne die Karte neu formatieren aber Du hast das schon ganz richtig verstanden das Menü läßt sich nicht aufrufen wenn diese Karte eingesteckt ist.

@pixelfix
Einen CardReader habe ich leider nicht.

Mich hat es auch gewundert, daß nicht beim ersten mal einlegen der Karte eine Meldung kam von wegen nicht formatiert oder so.
MFG
Benjamin
Hallo,
formatieren vor der ersten Verwendung sollte eigentlich nicht nötig sein - bei mir hats auch immer so geklappt. Ist ja keine Festplatte oder Diskette, wo Magnetteilchen oder sonstwas "in Form" gebracht werden müssen.
Was macht denn die Kamera, wenn Du das Datenkabel und den Rechner anschließt? Möglicherweise kannst Du sie über den Windows-Explorer formatieren...
Gruß
Toowok
formatieren vor der ersten Verwendung sollte eigentlich nicht nötig sein - bei mir hats auch immer so geklappt. Ist ja keine Festplatte oder Diskette, wo Magnetteilchen oder sonstwas "in Form" gebracht werden müssen.
Was macht denn die Kamera, wenn Du das Datenkabel und den Rechner anschließt? Möglicherweise kannst Du sie über den Windows-Explorer formatieren...
Gruß
Toowok
-
- Batterie7 Kamera
Es kann gut sein, dass die Karten normalerweise schon formatiert sind, wenn sie vom Händler kommen, oder dass die Kameras die Karten formatieren, wenn noch kein Dateisystem drauf ist.
Gruss, Henrik.
Doch! - das hat nix mit Magnettetilchen zu tun, sondern damit, dass die Kamera erst was mit der Karte anfangen (sprich lesen oder schreiben) kann, wenn ein Dateisystem drauf ist. Und genau dieses 'Dateisystem draufmachen' nennt sich formatieren.formatieren vor der ersten Verwendung sollte eigentlich nicht nötig sein
Es kann gut sein, dass die Karten normalerweise schon formatiert sind, wenn sie vom Händler kommen, oder dass die Kameras die Karten formatieren, wenn noch kein Dateisystem drauf ist.
Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4