D70 kaputt :(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

D70 kaputt :(

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

meine d70 hat den geist aufgegeben :(
sie will keine speichermedien mehr annehmen. im display blinkt nur noch "CHA" ich habe zwei verschiedene compactflash karten probiert - nix geht! die karten lassen sich mit einem lesegerät problemlos schreiben und lesen und weisen laut checkdisk keine fehler auf :)
formatieren in der kamera geht auch nicht mehr :( die kamera bleibt dabei "CHA"

jemand eine idee? oder muss die kamera morgen früh zum service nach d-dorf???
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

upss, jetzt habe ich vor lauter ärger vergessen mich einzuloggen :?

ach ja, die üblichen tricks, akku raus und reset habe ich schon probiert - nix!

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 17. Mai 2004, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Schau' mal in Deinem Bedienerhandbuch auf S. 200 - da gibt's noch Einiges zu tun, bevor Deine Kamera "zum Doktor" muss.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Schau' mal in Deinem Bedienerhandbuch auf S. 200 - da gibt's noch Einiges zu tun, bevor Deine Kamera "zum Doktor" muss.
alles schon durch:

- ich benutze sandisk ultra karten = von nikon empfohlen
- kontakte an der karte sowie in der kamera sind sauber und nicht verbogen
- beide karten sagen in der kamera nix mehr!
- formatieren in der kamera geht nicht, kommt immer wieder CHA ohne fehlermeldung. im externen sandisk laufwerk klappt es 1a.
- reset und akku raus habe ich auch schon probiert
- beim versuch einen neuen ordner anzulegen kommt die meldung "dieser ordnername ist bereits vergeben" :cry:

hat irgendwer einen tipp wie man die karte im pc korrekt formatiert?

gruss
lemonstre
Arjay

Beitrag von Arjay »

lemonstre hat geschrieben:hat irgendwer einen tipp wie man die karte im pc korrekt formatiert?
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz - mit PCs kennst Du Dich doch aus, oder gehörst Du zur Mac-Fraktion?

Prinzipiell müsstest Du die Karte auf dem PC ohne Probleme formatieren können, wenn sie in einem Kartenleser steckt. Im Windows-Explorer ("Arbeitsplatz") Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerkssymbol (Kontextmenü klappt aus), "Formatieren" wählen, falls nötig "FAT32" als Dateisystem wählen.

Danach musst Du die Karte in der Kamera noch einmal formatieren! Die Kamera formatiert die Karte nicht nur, sondern legt zwei ineinander verschachtelte Verzeichnisse an (das passiert am PC natürlich nicht). Und wenn die Kamera diese Verzeichnisse nicht findet, dann motzt sie. Das Problem dürfte dann aber über eine nochmalige Formatierung in der Kamera zu lösen sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Vieleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee. Viel Glück!
Zuletzt geändert von Arjay am Mo 17. Mai 2004, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Prinzipiell müsstest Du die Karte auf dem PC ohne Probleme formatieren können, wenn sie in einem Kartenleser steckt. Im Windows-Explorer ("Arbeitsplatz") Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerkssymbol (Kontextmenü klappt aus), "Formatieren" wählen, falls nötig "FAT32" als Dateisystem wählen.

Danach musst Du die Karte in der Kamera noch einmal formatieren! Die Kamera formatiert die Karte nicht nur, sondern legt zwei ineinander verschachtelte Verzeichnisse an (das passiert am PC natürlich nicht). Und wenn die Kamera diese Verzeichnisse nicht findet, dann motzt sie. Das Problem dürfte dann aber über eine nochmalige Formatierung in der Kamera zu lösen sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Vieleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee. Viel Glück!
ja formatieren kann ich die karten, in fat und fat32. die kamera will sie aber nicht mehr beschreiben bzw. formatieren. das beschrieben und formatieren im sandisk reader klappt ohne probleme!
ich denke meine kamera hat das lesen und schreiben verlent und muss daher morgen dringend zum doc...

und das, wo doch das wetter wieder super ist und ein langes wochenende vor der tür steht *heul*

edit: aber bilder über nikon capture control macht sie noch tadellos :) (immerhin!)

ich brauch jetzt erst mal ein bier! prost

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo 17. Mai 2004, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Da bräuchte ich auch'n Bier... :wink: Apropos... :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, was sagt die Cam denn, wenn Du die Karte einlegst und anschaltest :?: Kommt direkt ein Fehler oder erst nachdem Du den Auslöser gedrückt hast... :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Oli K. hat geschrieben:Hm, was sagt die Cam denn, wenn Du die Karte einlegst und anschaltest :?: Kommt direkt ein Fehler oder erst nachdem Du den Auslöser gedrückt hast... :?
sobald die karte im laufwerk ist, egal ob eingeschaltet oder aus, kommt die CHA meldung. der versuch die karte zu formatieren dauert länger als sonst und wird mit CHA abgebrochen. beim versuch von der karte zu lesen bekomme ich nur die meldung das die karte nicht verwendbar ist. da eine andere fehlermeldung erfolgt wenn garkeine karte im laufwerk ist lässt den schluss zu das zumindest erkannt wird das eine karte im laufwerk ist. scheinbar ist aber der zugriff auf die karte blockiert bzw. defekt.

ich bin auf jeden fall morgen um 8 in düsseldorf und höre mal was der support sagt...

gruss
lemonstre
UweL
Beitrag von UweL »

lemonstre hat geschrieben: - formatieren in der kamera geht nicht, kommt immer wieder CHA ohne fehlermeldung.
steht denn irgendwo irgendwas von CHA im Handbuch?!? Wenn nicht, dann können wir ja schon mal anfangen zu raten... :(
CHA = Channel? Aber was soll das beim Formatieren heißen...? Ansonsten kenne ich da nur noch CHS, aber das ist's wohl nicht...

Aber schau mal, was ich hier gefunden habe. Des Spanischen bin ich nicht mächtig, kann nur über's Lateinische versuchen etwas zu erraten. Oder hier: Mein 3. Fremdsprache Französisch reicht gerade so, um festzustellen, dass er ein ähnliches Problem hat.
Alles geht irgendwie in Richtung "Karte(n)"...?!? Ich hoffe, Du findest das Problem schnell... mich läßt sowas nicht schlafen :cry:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten