xmp dateien

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

xmp dateien

Beitrag von robert wasinger »

Hallo!

Ich arbeite mit meiner D 300 mit NEF Dateien, was bisher immer klaglos funktioniert hat. Seit kurzem finden sich auf der CF-Card neben den NEF-Bildern auch Datien mit der Bezeichnung "xmp". Ich habe wissentlich keine Einstellungen an der Kamera geändert und weiss nicht, warum plötzlich diese Dateien drauf sind und wozu ich sie brauche und das Löschen ist mir lästig.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich ändern muss, damit diese xmp Dateien nicht mehr auf der Karte sind.

Danke im Voraus für eine Hilfe

Robert Wasinger
dieteri
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von dieteri »

Gruß
Dieter
Batterie7 Kamera

Beitrag von robert wasinger »

Danke, habe mir das angesehen aber leider keinen Hinweis gefunden, was ich an der D 300 bei den Einstellungen ändern müsste.

Grüsse Robert
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nutzt Du Lightroom oder die Bridge/Photoshop?

Hast Du vielleicht (z.B. mit dem Geosetter) Koordinaten in die Bilder übertragen?

Die xmp-Dateien enthalten häufig (ausschließlich? immer?) die Bearbeitungsschritte, die Nikon mit der hauseigenen Software im NEF ablegt. Die oben genannten Programme legen solche xmps an. Du hast anscheinend mal direkt auf der Karte gearbeitet und die Bilder nicht erst auf die Platte gelegt.

An der D300 gibt es meines Wissens keine Einstellung, die XMP-Dateien kommen/gehen läßt :!:
Antworten