plane einen längeren Aufenthalt auf den Philippinen, und bitte um Tipps, wo man seine Nikon+Zubehör am besten aufbewaren soll um sie vor Schäden durch Feuchtigkeit wie Pilzbefall, etc. zu bewahren?
Halt mich dort nicht im Hotel auf, also keine Klimaanlage!
Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!
Zu analogen Zeiten habe ich sehr viele Jahre in den Tropen gelebt und meine Ausrüstung immer nur in einer Lowepro Tasche gehabt - ohne Probleme.
Ich glaube, die Thematik wird etwas übertrieben.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Das Problem ist weniger die Lagerung, als vielmehr die Kondensation wenn die kamera in einem Raum/Auto mit Klimanlage war. Ich weiss nicht ob ein Pelicase hilft, da du ja die Feuchtigkeit mit hineinbringst und sie nicht entweichen kann. Meine D2x funktioniert jedenfalls immer noch nach einem Monat Suedostasion mit und ohne Klimanalage im ThinkTank Rucksack.
Hier in Singapur gibt es uebrigens spezielle Schraenke zum Trocknen der Ausrustung. Sie sehen etwa so aus wie ein Weinkuehlschrank.
Wenn in den Tropen etwas gelitten hat, waren es früher u.U. die Filme, aber nicht die Ausrüstung.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
die D2X ist glaube ich eh ein feuchtigkeitswunder....
in einer Nikonpro war mal ein Bild von einer Höhle mit riesigen Kristallen. Die Höhlenforscher hatten alle Atemmasken auf, da der Mensch die hohe Feuchtigkeit nicht überlebt hätte. Die D2X ist anscheinend ohne Hülle mit in die Höhle gekommen...