speicherkarte mit 8 GB zeigt zu wenig bilder bei D 300 an??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

speicherkarte mit 8 GB zeigt zu wenig bilder bei D 300 an??

Beitrag von beauty lady »

Frage:

ich habe mir eine speicherkarte mit 8 GB gekauft für meine D 80...da zeigt mir die kamera an, daß ich 600 bilder oder sogar noch mehr im nef machen kann!

bei meiner D 300 habe ich mir einen adapter gekauft um die 8 GB karte auch bei dieser zu verwenden.

da zeigt die kamera aber nur 296 bilder im nef an daß ich machen kann.

ist die auflösung bei der D 300 so viel besser, daß sie nur 296 aufnahmen so machen kann oder zeigt sie einfach nicht mehr an und es werden trotzdem mehr bilder gemacht?

grüssle nadine
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Erste Frage: warum eröffnest Du die Beiträge zur D300 immer bei den Kompaktknipsen? So lesen sie recht wenige...

Zweitens: die D300 hat eine höhere Auflösung, somit passen schonmal weniger Bilder auf die Karte.

Drittens kann man in der Kamera für die RAWs wählen, ob sie komprimiert oder unkomprimiert gespeichert werden. Wenn z.B . die D300 auf unkomprimiert eingestellt ist und die D80 auf komprimiert, macht das einen grossen Unterschied in der Dateigrösse.

Viertens: die D300 kann Raw in 12 oder 14bit Auflösung speichern, bei der D80 sind das generell 12bit, auch das kann einen grossen Unterschied ausmachen.

Also einfach mal die Einstellungen in der D300 zu diesen Punkten prüfen.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

..... und ab und zu die Speicherkarte in der Kamera formatieren.

Eberhard
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo Nadine,

Ich habe vielleicht noch ein "Fünftens" für Dich. Da (komprimierte) RAW-Dateien immer unterschiedlich groß sind, rundet Nikon die Angaben des Restspeichers für die D300. Und das tun die offensichtlich sehr konservativ, wohl auch, um sich nicht unnötig den Unmut der Kamerabesitzer zuzuziehen, wenn aufgrund eines hohen Detailreichtums der Motive weniger komprimiert werden kann, ergo weniger Bilder auf die Karte passen, als anfänglich angegeben.

Beispiel: Auf eine leere Sandisk Extreme III mit 4GB passen bei mir angeblich 197 NEFs verlustfrei komprimiert mit 12 Bit. Wenn die Karte voll ist, sind aber bis zu 350 Bilder gespeichert.

Bei der D70 war das anfänglich auch so. Mit einem Firmware-Update hatte man damals die Schätzung des freien Speicherplatzes angepasst - offenbar, weil sie ursprünglich doch zu pessimistisch ausgefallen war. Nach dem Update passten nämlich laut Anzeige fast doppelt so viele Bilder auf eine leere Karte.

Die Ungenauigkeit relativiert sich allerdings mit dem wachsenden Füllstand auf der Karte, weil der Wert bis zur "Full"-Meldung allmählich bis auf 0 annähert. So hat man kurz vor Schluss dennoch ein gutes Gefühl, wie viele Bilder noch auf die Karte passen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beauty lady »

ja also erstmal vielen dank für die anregungen...ich habe 14 bit als auflösung drin und bestimmt auch unkompremiert.

also so was in der art habe ich vermutet.
danke für eure tipps.

grüssle nadine
Antworten