schärfeprobleme bei D 300???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

schärfeprobleme bei D 300???

Beitrag von beauty lady »

ich bin mir nicht sicher...aber ich glaube ich kriege mit meiner D 300 unschöne bilder hin...sind irgenwie sehr oft unscharf...mit meiner D 80 hatte ich da weniger probleme.

ist die kamera etwas empfindlicher..oder passt mein objektiv vielleicht nicht so optimal zu dem body?

wobei bei studioaufnahmen funktioniert sie normal...optimale lichtverhältnisse halt.

hat da jemand ne idee oder geht es irgendwem ebenso?

also die farben sind stimmiger bei der D 300 aber ansonsten bin ich gerade eher enttäuscht was am ende rauskommt da war meine D 80 mir lieber!

weniger unscharfe bilder.... leichte handhabung.

grüssle nadine
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ich habe mich gerade nochmal durch die bedienungsanleitung gewältzt.

kann es sein, wenn ich jetzt die 51 messfelder eingestellt habe , daß ich kinder besser scharf ins bild bekomme als mit der vorherigen eistellung
:???: ( da weiß ich leider nicht mehr was es war)
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

kinder würd ich af-c und die AF-ON Taste nutzen ...welche der 3 messfeldvarianten kommt etwas auf die situation an.

wenn wenig licht ist würd ich auch nicht alle 51 sensoren nutzen sondern nur die kreuz. die decken ja eigentlich auch einen großteil ab.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ok und welches sind die kreuz????
ich kapier das bei der D 300 nicht.
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

beauty lady hat geschrieben:ok und welches sind die kreuz????
ich kapier das bei der D 300 nicht.
Die drei senkrechten Reihen in der Mitte. Und falls es um JPEG OOC geht, die Default Einstellung der Schärfung in der Kamera ist bei der D300 auch geringer als bei der D80. Die kannst du durchaus 2-4 Striche höher stellen.
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

jo und wie stelle ich die jetzt ein :???: .... kann ich die sichtbar machen?

nur daß du mich nicht falsch verstehst...ich lese nebenher auch noch die betriebsanleitung!

könntest du dich ein wenig genauer ausdrücken wie ich das einstellen kann :roll:
StefanM

Beitrag von StefanM »

beauty lady hat geschrieben: nur daß du mich nicht falsch verstehst...ich lese nebenher auch noch die betriebsanleitung!
Und wo ist dann Dein Problem :kratz: :???:

Guckst Du S. 152/153 und stellst ein, was Dir behagen könnte :arrgw:
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

guten morgen,

Guckst Du S. 152/153 und stellst ein, was Dir behagen könnte Sehr skeptisch
was ist bitteschön auf diesen seiten beschrieben, was mit der einstellung der fokusfelder zu tun haben könnte...ich brauche keine scharfzeichnung, sondern die angaben der messfelder!
Die drei senkrechten Reihen in der Mitte.
wo bitte finde ich diese einstellung :???: ich dachte das wären die seiten 268-272 :roll:

soweit ich das vernehmen kann gibt es darüber nichts auf der seite 152/153.... wenn doch dann bitte erkläre mir wo...da ich wohl nicht ganz mitkomme :bgrin:

grüssle nadine
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Der Tip von Stefan bezieht sich vermutlich auf die in der Kamera eingestellte Schärfung. Das war doch auch ein Kritikpunkt an der D300 von dir.

Welcher Fokuspunkt genommen wird bestimmst du über den Fokusfeld-Wahlschalter auf der Rückseite der D300, dem Steuerkreuz (auch auf Rückseite der Kamera, Lookschalter dabei deaktivieren) und die Einstellungen die im Menü bei A3 und A8 eingestellt sind. Lies dir das mal im Handbuch durch. Ich kann dir leider nicht die exakten Seitenzahlen nennen, weil ich hier nur das englische Handbuch habe (meine D300 ist verkauft).
Das Display oben zeigt übrigens nicht die verwendeten Fokusfelder direkt an sondern nur wieviele Fokusfelder bei der momentanen Einstellung verwendet werden. Wenn ich mich recht entsinne werden die verwendeten Felder nur auf dem hinteren, großen Display beim Druck auf Info angezeigt, oder natürlich im Sucher selbst im AF-S Mode (nicht im AF-C Mode).
beauty lady
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ok dann habe ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

ich habe mit der D 300 viel mehr verwackelte bilder.
das hat aber nichts mit der schärfung die ich in der kamera einstelle zu tun...die habe ich schon runterreguliert...da ich das im capture dann manuell regle.

aber ich bin mir nicht sicher ob ich bei den fokusfeldern die ich oben schon genannt habe, eine besondere einstellung vornehmen muß.
so wie ich das entnehmen kann, soll ich wählen zwischen 9, 21 der 51 messfeldern. wo steht das genau beschrieben, wieviel kreuzfelder die einzelnen meßfelder haben?

ich dachte es wären bei diesen messfeldern mehr kreuzfelder dabei... aber aber ich glaube ich konzentriere mich zukünftig nur noch auf die mitte :bgrin:

da trifft´s wahrscheinlich am ehesten.
Antworten